Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Ohoven: Ökosteuer ist ein Auslaufmodell

(Berlin) – „Die Grünen sollten ihren Bundesparteitag zum Frühjahrsputz in der ideologischen Rumpelkammer nutzen.“ Das forderte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven. „Die Ökosteuer gehört abgeschafft und nicht noch über 2003 hinaus verlängert.“

Der Mittelstandspräsident begrüßte in der aktuellen Debatte die klare Aussage von Bundeskanzler Gerhard Schröder gegen eine Verlängerung der Ökosteuer. Die ökologische Zwangsabgabe bedeute eine zusätzliche Belastung für kleine und mittlere Unternehmen, so Ohoven. Sie gefährde die Wettbewerbsfähigkeit und verhindere die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Das Ziel müsse es sein, mehr Umweltschutz mit weniger Steuern zu erreichen. Der BVMW fordert deshalb eine drastische Vereinfachung des Steuersystems. Das künftige Modell sollte die folgenden Steuerarten umfassen:

- Einkommensteuer
- Körperschaftssteuer
- Umsatzsteuer
- Naturverbrauchssteuer
- Erbschaftssteuer

„Diese fünf Steuern reichen völlig aus“, sagte BVMW-Präsident Ohoven.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15 10117 Berlin Telefon: 030/5332060 Telefax: 030/53320650