Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Ohoven: Green-Card-Regelung ausweiten

(Berlin) – “Der unternehmerische Mittelstand begrüßt die geplante Ausweitung des Green-Card-Kontingents für zusätzliche 10.000 ausländische Spezialisten. Allerdings muss die bisherige Regelung dringend nachgebessert werden, um die Einstellung von Green-Card-Fachkräften gerade für kleine und mittlere Betriebe attraktiver zu machen.“ Das forderte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven.

Als Hindernis habe sich vor allem die Befristung auf maximal fünf Jahre erwiesen. „Diese Hürde muss fallen. Auch das nachzuweisende Mindestgehalt von 100.000 Mark schreckt viele mittelständische Unternehmen ab“, so der Mittelstandspräsident. Zudem sei die Beschränkung auf die IT-Branche zu einseitig. Denn auch in anderen Branchen bestehe ein erheblicher Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern.

Ohoven betonte, dass die Green-Card-Regelung nur eine Übergangslösung sei. „Der Facharbeitermangel kann mittelfristig nur durch eine kluge, an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes orientierte Zuwanderungspolitik behoben werden. Langfristig muss Deutschland seinen Facharbeiternachwuchs aus der eigenen Bevölkerung rekrutieren können“, sagte Ohoven. Dazu bedürfe es einer grundlegenden Reform des Bildungs- und Ausbildungssystems.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15 10117 Berlin Telefon: 030/5332060 Telefax: 030/53320650