Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Ohoven fordert konjunkturelles Sofortprogramm

(Berlin) - ”Deutschlands Wirtschaft braucht jetzt ein konjunkturelles Sofortprogramm. Die Bundesregierung muss schnell handeln um die Talfahrt zu stoppen”. Das erklärte Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Berlin.

“Die widersprüchlichen Äußerungen von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller zur anhaltenden Konjunkturflaute zeigen, dass die rot-grüne Bundesregierung ohne Plan ist. Wenn Müller erklärt, das Wachstum der Wirtschaft sei zum Erliegen gekommen, dann sollte er auch verantwortungsvoll handeln und ein Sofortprogramm vorlegen”, sagte Ohoven. “Wer allerdings den kleinen und mittleren Betrieben ständig neue steuerliche und bürokratische Mehrbelastungen aufbürdet und damit dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft kaum Beachtung schenkt, darf sich nicht wundern, dass der Konjunkturmotor anfängt zu stottern”, sagte Mittelstandspräsident Ohoven.

Um den Standort Deutschland wieder zu stärken, müssen die Personengesellschaften ihrer wirtschaftspolitischen Bedeutung entsprechend auch in der Steuergesetzgebung endlich mit den Kapitalgesellschaften gleichgestellt werden.

Zu den wichtigsten BVMW-Forderungen zur Belebung der Konjunktur gehören:

- Vorziehen der dritten Stufe der Steuerreform auf das Jahr 2002

- Sofortige Abschaffung der Ökosteuer

- Verringerung der Lohnzusatzkosten durch sofortige Senkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung um einen Prozentpunkt auf 5,5 Prozent

- Zahlung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe nach dem Lohnabstandsprinzip

- Wiedereinführung der Kürzung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15 10117 Berlin Telefon: 030/5332060 Telefax: 030/53320650