Pressemitteilung | k.A.

Offener Brief an die Gesundheitsministerin

(Bonn) - In einer Gemeinschaftsaktion unterstützen der Hartmannbund, Landesverband Nordrhein und der NAV-Virchobund nachdrücklich die Protestaktionen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Sehr geehrte Frau Bundesministerin Schmidt,

angesichts der für viele niedergelassene Ärzte bereits jetzt wirtschaftlich bedrohlichen Situation, die durch Ihre Nullrunde noch dramatisch verschärft wird, unterstützen wir nachdrücklich die Protestaktionen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Es ist unerträglich, dass bei jeder Kostendämpfungsmaßnahme im Gesundheitswesen zuerst bei den Vertragsärzten der Rotstift angesetzt wird, ohne Rücksicht auf die in diesem Bereich Beschäftigten.

Es sind nicht die Funktionäre der Ärzteschaft, die wegen ihrer Machterhaltung zu Protestmaßnahmen aufrufen, sondern es sind die niedergelassenen Ärzte der so genannten Basis, die wegen der ständigen Einschnitte in ihre Berufsausübung und überhand nehmenden Bürokratie wütend sind und jede Lust an ihrer Arbeit verlieren.

Wenn Sie nun drohen, den Vertragsärzten den Sicherstellungsauftrag für die ambulante Behandlung zu entziehen und den Krankenkassen zu übertragen, können wir dies nur als leere Drohung bezeichnen, die keine Konsequenzen haben wird. Die Krankenkassen sind weder Willens noch in der Lage, die Verantwortung für die Sicherstellung zu übernehmen. Das Chaos in der gesundheitlichen Versorgung der Patienten wäre vorprogrammiert.

Im übrigen, sehr geehrte Frau Ministerin, können Sie ganz sicher sein, dass die niedergelassenen Ärzte in großer Geschlossenheit hinter ihren gewählten Mandatsträgern stehen und sie im Kampf gegen widersinnige Gesetze unterstützen.

Angelika Haus

Hartmannbund - Landesverband Nordrhein
Dr. Lutz Kindt

NAV-Virchow-Bund - Landesverband Nordrhein