Ölversorgung ist gesichert
(Hamburg) - Der Terroranschlag in den Vereinigten Staaten hatte einen kurzfristigen Anstieg der Ölpreise ausgelöst. Dahinter steht die Befürchtung der Märkte, dass durch die Folgen des Anschlages in den Vereinigten Staaten die internationale Ölversorgung beeinträchtigt werden könnte. Die OPEC als wichtigster Lieferant der Weltölmärkte hat bereits am 11. September 2001 darauf hingewiesen, dass sie ein ausreichendes Ölangebot sicherstellen und zu einer Stabilität der Weltölmärkte beitragen wird. Die deutsche Mineralölindustrie ist davon überzeugt, dass die OPEC ihrer internationalen Verantwortung gerecht werden wird.
Es gibt deshalb für die Ölverbraucher keinen Grund zur Sorge. Für Hamsterkäufe gibt es keinen Anlass. Mit besonnenem Verhalten können die Ölverbraucher vielmehr einen wichtigen Beitrag zur weiteren Beruhigung der Ölmärkte leisten.
Quelle und Kontaktadresse:
Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV)
Steindamm 55
20099 Hamburg
Telefon: 040/248490
Telefax: 040/24849253
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Für industrielle Wertschöpfung und ein resilientes Energiesystem: Neue Regierung muss Moleküle stärker in den Blick nehmen / Mineralölwirtschaft zum Koalitionsvertrag
- Clean Industrial Deal: Gut gemeint, aber unvollständig
- "Versorgungssicherheit, Wachstum und Nachhaltigkeit zusammenbringen" Erwartungen an neue Bundesregierung