Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Ökosteuer für die Balearen wird fällig

(München) - Reisende auf die Balearen-Inseln Mallorca, Ibiza, Menorca oder Formentera kommen jetzt um die Zahlung der schon vor längerer Zeit angekündigten Ökosteuer nicht mehr herum. Ab 1. Mai 2002 ist eine Touristenabgabe fällig, deren Höhe sich nach der Dauer des Aufenthalts und der Qualität der Unterkunft richtet. Der ADAC rät Urlaubern ihrer "Steuerpflicht" vor Ort in jedem Fall nach zu kommen. Um mögliche Rückforderungsansprüche geltend machen zu können, sollten sie sich aber gleichzeitig vom Beherbergungsbetrieb eine Quittung für die bezahlte Steuer geben lassen und diesen Beleg gut aufbewahren. Der Deutsche Reisebüro- und Reiseveranstalterverband DRV erachtet die Ökosteuer für rechtswidrig und will deshalb bei der Europäischen Kommission Beschwerde einlegen.

Die Ökosteuer wird an jedem Ort und in jeder Unterkunft der Balearen fällig. Zahlen muss mit Ausnahme von Kindern unter zwölf Jahren jeder Tourist. Die Steuersätze pro Tag und Person: Zwei Euro in den besten Hotels und Ferienapartments, zwischen einem Euro und 50 Cent in den übrigen Hotels und Ferienapartments, ein Euro in Ferienunterkünften, 75 Cent auf Campingplätzen und Ferienlagern sowie 25 Cents in Agrotourismus-Betrieben.

Die Einnahmen aus den Touristensteuern, die direkt von den Beherbergungsunternehmen abgeführt werden, sollen die touristische Infrastruktur auf den Inseln verbessern. Es ist aber auch daran gedacht diese Gelder für den Schutz und Erhalt der Naturlandschaften zu verwenden.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500