Pressemitteilung | Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP)

OECD-Wirtschaftsbericht fordert: Mehr Bildung für Innovationen

(Berlin) - In ihrem Wirtschaftsbericht 2010 empfiehlt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Deutschland, die Rahmenbedingungen für mehr Innovationen zu verbessern. Ein Schlüsselelement seien dabei Reformen im Bildungsbereich. Dadurch könne die Wettbewerbsfähigkeit und Binnennachfrage spürbar gesteigert werden. Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) begrüßt diese Empfehlung und spricht sich für verstärkte Bildungsinvestitionen aus.

"Impulse für Innovationen gehen insbesondere von gut ausgebildeten Arbeitskräften aus. Daher müssen wir vor allem in die schulische und berufliche Aus- und Weiterbildung der Menschen investieren, um das Qualifikationsniveau der Arbeitnehmer in Deutschland insgesamt zu erhöhen", erklärt Michael Büchler, Präsident des VDP. "Auch vor dem Hintergrund von Globalisierung, technischen Fortschritt und der Notwendigkeit zum Lebenslangen Lernen sind Bildungsinvestitionen als notwendige Investitionen in die Zukunft zu begreifen, die sich langfristig rechnen", so Büchler weiter.

Der OECD-Bericht warnt zudem vor einem Fachkräftemangel, der umso deutlicher zu Tage treten werde, sobald sich die derzeitige Wirtschaftskrise abschwächt. "Um den Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften zu entschärfen, müssen wir dringend die Potentiale von Migranten, Erwerbslosen und Benachteiligten erschließen und ihre Talente verstärkt fördern. Das kann nur gelingen, wenn wir qualitativ hochwertige und auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnittene Bildungsangebote bereitstellen. Gerade die freien Bildungsträger bieten die notwendige pädagogische Fachkompetenz und die passgenauen Konzepte für eine individuelle und nachhaltige berufliche Qualifizierung", sagt Büchler. Auf diesem Wege kann nicht nur dem Fachkräftemangel entgegen gewirkt werden. Durch die nachhaltige Integration von Benachteiligten in den Arbeitsmarkt wird ihre Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe gestärkt. Zusätzlich werden die sozialen Sicherungssysteme entlastet.

Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) Florian Becker, Pressesprecher Reinhardstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 28445088-0, Telefax: (030) 28445088-9

(mk)