Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Nutzfahrzeugabsatz rückläufig

(Berlin/Rostock) - Mit 43.165 Neuzulassungen lag der Nutzfahrzeugabsatz in den ersten zwei Monaten des Jahres 2001 um gut 3 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Von den Rückgängen waren dabei voraussichtlich alle Gewichtsklassen betroffen. Während der Januar noch mit einem Zuwachs von 5,6 Prozent abgeschlossen hatte, gingen die Neuzulassungszahlen im Februar um 11 Prozent zurück.

Für das Jahr 2001 geht der VDIK davon aus, dass das hohe Neuzulassungsvolumen des Vorjahres mit 315.000 Einheiten wieder erreicht werden kann. Zur Zeit wird die Nachfrage jedoch durch die ungewisse volkswirtschaftliche Entwicklung sowie durch die Unsicherheit über die mittelfristigen Rahmenbedingungen des Straßengüterverkehrsgewerbes belastet.

Der VDIK fordert daher, dass in den Ländern der europäischen Gemeinschaft Subventionen abgeschafft und gleiche Bedingungen für alle Spediteure entwickelt werden. Nur so kann die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Verkehrsgewerbes wieder hergestellt werden. Auch sollen die Einnahmen aus der ab 2003 geplanten streckenbezogenen Autobahn-Maut für schwere Lkw ausschließlich für den Erhalt und Ausbau des Straßennetzes verwendet werden.

Einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Angebote auf dem Nutzfahrzeugmarkt bietet die Messe AUTO MOBIL INTERNATIONAL in Leipzig, die als einzige deutsche Gesamtschau des Automobils vom 21.-29. April 2001 stattfindet.

Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) Kirdorfer Str. 21 61350 Bad Homburg Telefon: 06172/98750 Telefax: 06172/987520