Pressemitteilung | k.A.

Nüssel zur Änderung des Weingesetzes: Regierungsvorschlag zum nationalen Finanzrahmen unterstützen

(Berlin) - Das von der Bundesregierung an die Europäische Kommission übermittelte nationale Stützungsprogramm – Finanzrahmen Wein – sieht vor, dass die zur Verfügung stehenden Finanzmittel weiterhin und letztmalig auch für die Förderung der Verwendung von rektifiziertem Traubenmostkonzentrat (RTK) einge-setzt werden können. Den Vorschlag, im Wirtschaftsjahr 2008/2009 letztmalig eine RTK-Förderung in Höhe von maximal 5 Mio. Euro zu gewähren, wird vom Deutschen Raiffeisenverband (DRV) und den übrigen Verbänden der Weinwirtschaft, die im Forum der Deutschen Weinwirtschaft vertreten sind, unterstützt und begrüßt.

In Schreiben an Ministerpräsidenten und Agrarminister einzelner Bundesländer fordert DRV-Präsident Manfred Nüssel die Politiker auf, am 10. Oktober 2008 im Plenum des Bundesrates für das Vorhaben der Bundesregierung zur letztmaligen einjährigen Verwendung von RTK zu stimmen.

Zusätzlich haben sich die baden-württembergischen Genossenschaftsverbände bei ihrem Ministerpräsidenten dafür eingesetzt, dass das zweitgrößte Weinbau treibende Bundesland den Regierungsvorschlag bereits im Vorfeld aktiv unterstützt.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs, Leiterin, Presse und Information Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: (0228) 1060, Telefax: (0228) 106266

NEWS TEILEN: