NordseeMilch eG ist Ausbildungsbetrieb des Jahres 2024
(Weingarten) - Am 28.09.2024 hat die Meierei NordseeMilch die Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2024 der deutschen Milchwirtschaft“ verliehen bekommen. Die Jury hat die traditionsreiche und vor 130 Jahren gegründete Meierei aus Witzwort einstimmig als besten Ausbildungsbetrieb bewertet.
Diese Auszeichnung würdigt die Ausbildungsqualität milchwirtschaftlicher Unternehmen in Deutschland und wird gemeinsam vom Milchindustrie-Verband e. V. (MIV) und dem Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e. V. (ZDM) übergeben. Der Preis für die beste Ausbildung wird seit 2012 und damit dieses Jahr zum 13. Mal überreicht.
Anlässlich des Verbandstags des Zentralverbandes Deutscher Milchwirtschaftler in Weingarten nahm Ausbilder Renè Schmaus den Preis entgegen und bedankte sich auch im Namen aller Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Auszubildenden für diese hohe Auszeichnung.
Die traditionsreiche Meierei blickt in diesem Jahr auf eine 130-jährige Geschichte zurück und ist seit ihrer Gründung im Jahr 1894 mit ihrem innovativen Handeln immer am Puls der Zeit. NordseeMilch ist ein bedeutender Lieferant für hochwertige und vielfältige Milchprodukte in der Milchindustrie. Die Meierei verarbeitet über 250 Mio. kg Rohmilch ausschließlich in der Haltungsform 3 und 4/5. Durch gleichbleibend hohe Qualitäten bei der Herstellung von Milchprodukten und die stetige Weiterentwicklung des Sortiments, das inzwischen sechs verschiedene Milchsorten wie z. B. Tierwohlmilch, Biomilch, Weidemilch sowie Joghurt, Sahne und Butter enthält, macht sich der Hersteller einen Namen im Lebensmitteleinzelhandel und ist aus den Geschäften nicht mehr wegzudenken.
Die Ausbildungsvielfalt in den mittlerweile angebotenen Ausbildungsberufen zeigt deutlich die Verwurzelung der Traditionsmeierei in der norddeutschen Region und ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
„Wir sehen – nicht nur in den heutigen Zeiten – die Investition in die Ausbildung als einen ganz wichtigen Grundpfeiler zu unserer Standort- und Zukunftssicherung“, so Lutz Kastka, Betriebsleiter der NordseeMilch eG, und ergänzt „Wir wollen im optimalen Fall allen Ausgebildeten nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung die Möglichkeit geben, als Fachkraft im Betrieb zu verbleiben und sich zu Führungskräften weiterzuentwickeln. Das spiegelt auch unseren hohen Anspruch an die Ausbildung, Qualifikation und Weiterentwicklung unserer jungen Menschen wider.“
*Im norddeutschen Raum wird eine Molkerei Meierei genannt.
Quelle und Kontaktadresse:
Milchindustrie-Verband e.V. (MIV), Roderik Wickert, Leiter(in), Jägerstr. 51, 10117 Berlin, Telefon: 030 4030445-31, Fax: 0228 371535