NORDMETALL Cup : Mit Schülerwettbewerben den Fachkräfte-Nachwuchs gewinnen
(Hamburg) - Der von der NORDMETALL-Stiftung ins Leben gerufene NORDMETALL Cup geht im kommenden Schuljahr in seine zehnte Saison. Am führenden Technologiewettbewerb für Schülerteams in Norddeutschland haben in dieser Zeit fast 4000 Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren aus mehr als 70 Schulen teilgenommen - "eine echte Erfolgsgeschichte, die für technische Bildungsinhalte gerade in den MINT-Fächern begeistert und damit das Interesse für Technologie-Berufe weckt", sagt Rolf Werner, Projektleiter des NORDMETALL Cups, in der neuesten Ausgabe von Standpunkte TV. Die Talkrunde unter dem Titel "Der NORDMETALL Cup - was Schülerwettbewerbe leisten" wird am Mittwoch dem 25. Juli um 20.15 und um 22.15 Uhr von Hamburg1 ausgestrahlt.
Antonia Daneshian, Schülerin in der 10. Klasse des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Hamburg-Wandsbek, hat bereits dreimal am NORDMETALL Cup teilgenommen: "Ich habe jetzt Physik und Bio in der Oberstufe gewählt", berichtet die Ressourcenmanagerin des erfolgreichen MCGravity-Teams, das 2016 und 2018 den Hamburger Meistertitel und 2017 den 6. Platz bei den deutschen Meisterschaften eroberte.
Thomas Bressau von der Hamburger Schulbehörde bestätigt, dass es beim NORDMETALL Cup nicht nur um das Konstruieren und Bauen rasanter Modellautos geht: "Es geht hier um Teamarbeit, um das Finden von Sponsoren, um Organisation - das alles geht weit über den schlichten Wettbewerb hinaus."
Andreas Hedrich, Mitbegründer der Initiative Creative Gaming, verweist auf die immer engere Verzahnung von digitaler Mediennutzung und schulischen Wettbewerben: "Das Engagement in den Schulen für Wettbewerbe hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, weil so nach außen der Unterricht und seine Erfolge dokumentiert werden", sagt der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Hamburg.
NORDMETALL lädt durch Standpunkte-Chefredakteur Alexander Luckow jeden letzten Mittwoch im Monat Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zur 45-minütigen Diskussion über Themen ein, die die M+E-Industrie, ihre Mitarbeiter und Kunden betreffen. In der Ausgabe vom 29. August 2018 wird über das Thema "Social Media - Chance und Risiko?" debattiert. Standpunkte TV kann auch auf htttps://www.nordmetall.de oder Youtube abgerufen werden.
Quelle und Kontaktadresse:
NORDMETALL Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V.
Alexander Luckow, Leiter Kommunikation
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Telefon: (040) 63784200, Fax: (040) 63784234