Noch Studienplatz für das Sommersemester gesucht? / HRK-Studienplatzbörse ab 1. Februar wieder online
(Bonn) - Ab Donnerstag, 1. Februar, ist unter www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse wieder die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) geöffnet. Dort hinterlegen die deutschen Hochschulen zentral Informationen über die Studiengänge, für die sie im Sommersemester 2024 noch freie Studienplätze anbieten können.
Bis zum 30. April können sich dann Studieninteressierte über aktuelle Kapazitäten informieren. Die Börse enthält jeweils grundlegende Informationen über ein Studienangebot, Bewerbungsfristen und Kontaktdaten. Der Zugang zur Börse ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung.
Die Hochschulen melden die Plätze, die nach Abschluss des Zulassungsverfahrens einschließlich Nachrückverfahren noch frei sind. Das Webangebot wird täglich aktualisiert, da immer wieder kurzfristig Plätze frei werden, die von schon Zugelassenen nicht angenommen wurden.
Bei der Recherche kann die Suche nach grundständigen oder weiterführenden Studiengängen, Fach und Ort eingegrenzt oder gezielt nach Angeboten ohne Zulassungsbeschränkung gesucht werden. Zu jedem Studienangebot gibt es Hinweise auf Ansprechpartner:innen und Links zu den Webseiten der Hochschulen. Über ein Kontaktformular kann die jeweilige Hochschule direkt angefragt werden. Eine Erläuterung der verschiedenen Zulassungsverfahren ("Wege zum Studium") ergänzt das Angebot.
Quelle und Kontaktadresse:
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Stefanie Schulte-Austum, Pressereferentin
Ahrstr. 39, 53175 Bonn
Telefon: (0228) 887-153, Fax: (0228) 887-280
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- HRK begrüßt EU-Überlegungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, kritisiert aber mögliche Aufgabe des Forschungsrahmenprogramms
- HRK-Präsident zum aktuellen BAföG-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts: „Gesetzgeber muss seinen sozialpolitischen Gestaltungsspielraum aktiv nutzen“
- Nach Landtagswahlen: Hochschulstandorte müssen attraktiv bleiben