Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Noch nie war Tanken so teuer

(München) - Die höchsten Benzin- und Dieselpreise aller Zeiten finden Deutschlands Autofahrer in diesen Tagen an den Zapfsäulen vor: Bis zu 2,17 Mark bei Super und bis zu 1,69 Mark für Diesel. Das ergibt die aktuelle Kraftstoffpreis-Erhebung des ADAC in 20 Städten an Markentankstellen. „Der Zorn der Bürger ist verständlich“, so ADAC-Präsident Otto Flimm. „Weder der starke Dollar noch der aktuelle Rohölpreis rechtfertigen eine derart drastische Preispolitik der Mineralölkonzerne.“

Für diese Höchstpreise ist nach Ansicht des ADAC neben der Abzocker-Mentalität der Ölkonzerne in erster Linie die Steuerpolitik der Bundesregierung verantwortlich. Beim Benzin beträgt der Steueranteil nach drei Stufen der Ökosteuer 1,46 Mark je Liter. Das sind über zwei Drittel des Kraftstoffpreises.

Wirklich preiswert tankt man momentan nirgendwo. Im bundesweiten Vergleich ist Tanken in Nürnberg mit durchschnittlich 2,132 Mark (Super) und 1,634 Mark (Diesel) noch am günstigsten. Richtig teuer wird es für die Kraftfahrer in Magdeburg, wo sie beim Diesel mit 1,692 Mark zur Kasse gebeten werden. Kassel ist beim Superbenzin mit 2,169 Mark in der aktuellen ADAC-Liste der Spitzenreiter.

Wo Autofahrer in ihrer Region am preiswertesten tanken, erfahren sie auch im Internet. Unter www.adac.de hat der ADAC über 12 000 Tankstellen in Deutschland verzeichnet. Der Club empfiehlt den Autofahrern, vor dem Tanken die Preise zu vergleichen und konsequent günstige Stationen wie zum Beispiel freie Tankstellen anzufahren.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500