Pressemitteilung | k.A.

NL: Finanzielle Hilfen für Absatzsteigerung von biologischem Schweinefleisch

(Bonn) - Die niederländische Supermarktkette Albert Heijn und der Fleischverarbeitungskonzern Dumeco haben einen Vertrag über den Absatz von biologischem Schweinefleisch abgeschlossen. Über "De Groene Weg" (ein Unternehmen des Dumeco-Konzerns) wurden mit Landwirten, die biologisch wirtschaften, mehrjährige Absatzverträge mit Preisgarantie abgeschlossen.

Langfristig soll so in allen 700 Supermärkten biologisch erzeugtes Schweinefleisch angeboten werden.

Zur Unterstützung der Bio-Schiene stellt das Landwirtschaftsministerium 227.000 Euro für die Werbung zur Verfügung. Außerdem wird das Landwirtschaftsministerium die Entwicklung des Marktes für biologisches Schweinefleisch mit einer Investitionsregelung unterstützen. Schweinehalter, die auf die biologische Produktion umsteigen, erhalten eine Subvention in Höhe von 30 Prozent der damit zusammenhängenden Mehrkosten (z. B. den Bau von Gebäuden und die Anschaffung von Maschinen und Anlagen). Voraussetzung ist, dass die Schweinehalter einen Absatzvertrag mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren abschließen. Die maximale Subvention pro Antragsteller beläuft sich auf 250.000 Euro.

Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. Adenauerallee 174 53113 Bonn Telefon: 0228/9144740 Telefax: 0228/9144745