Pressemitteilung |

Niederlande wollen mehr Strom-Wettbewerb

(Frankfurt) - Die Niederlande wollen die Öffnung ihres Strommarktes beschleunigen: Die 6,4 Millionen Haushalte sollen nicht - wie ursprünglich geplant - erst ab 2007, sondern ab 2004 ihren Strom- und Gaslieferanten frei wählen können. Das erklärt Jan Korff, Vorsitzender des Verbandes der niederländischen Energieversorger (EnergieNed), Arnheim, im VDEW-Jahresbericht 2000.

Die Liberalisierung werde in anderen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland, energisch vorangetrieben. Deshalb "wird mit Nachdruck die Möglichkeit verfolgt, den Zeitplan für die Haushalte in den Niederlanden um ein weiteres Jahr auf 2003 zu verkürzen." Zum Vergleich: In Deutschland wurde der Wettbewerb im Strommarkt 1998 sofort für alle Kunden eingeführt. Die EU-Richtlinie von 1996 sieht lediglich eine stufenweise Marktöffnung vor.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289