Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. (HessenChemie)

Neuzugang im Kommunikationsteam: Roland Boros verstärkt als Pressesprecher die Verbandskommunikation der HessenChemie

(Wiesbaden) - Seit dem 01. Juli unterstützt Roland Boros die Verbandskommunikation des Arbeitgeberverbandes HessenChemie als Pressesprecher. Er verantwortete in den vergangenen drei Jahren die Kommunikation der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden. Neben der klassischen Pressearbeit leitete er dort unter anderem die Redaktion des Mitgliedermagazins "Hessische Wirtschaft", konzipierte einen gleichnamigen Podcast und entwickelte bestehende Veranstaltungsformate weiter.

Jürgen Funk, Geschäftsführer Verbandskommunikation und politische Öffentlichkeitsarbeit, freut sich über den Neuzugang im Team: "Mit Roland Boros konnten wir einen Kommunikator mit umfangreichem Erfahrungsschatz gewinnen. Die Funktion des Pressesprechers gebe ich daher nach über 20 Jahren ab. Für die HessenChemie möchte ich mich persönlich noch stärker in die politische Diskussion einbringen. Dabei werde ich einen besonderen Fokus auf die Bildung und Nachwuchssicherung legen."

Vor dem Wechsel in die Öffentlichkeitsarbeit war Boros rund 20 Jahre lang als Journalist tätig. Nach einem medienwissenschaftlichen Studium an der Goethe-Universität Frankfurt absolvierte er ein Volontariat bei RTL Nord in Hamburg. Es folgten Stationen bei RTL und n-tv in Köln. Zuletzt arbeitete er als Reporter, Moderator und sendeverantwortlicher Redakteur für das Magazin "hessenschau" des Hessischen Rundfunks.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Spezialisierung auf die Branchen Chemie, Pharma und Kunststoff. Als Pressesprecher denke ich gerne um die Ecke, um dann geradeaus zu kommunizieren. Mein Ziel ist es, die jeweiligen Zielgruppen für die vielfältigen Themen, Positionen und Veranstaltungsformate der HessenChemie zu begeistern. Intensive Netzwerkarbeit und ein ausgeprägtes Interesse an Menschen und Unternehmen bilden für mich dabei eine wichtige Basis", sagt Roland Boros.

Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. (HessenChemie) Jürgen Funk, Geschäftsführer Kommunikation und Bildungspolitik Murnaustr. 12, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 71060, Fax: (0611) 710666

(jg)