Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Neues VDR-Hotelgütesiegel / Viele Vorteile für Gäste und Gastgeber

(Bad Homburg) - Mehr Transparenz bei der Auswahl von Geschäftsreisehotels ist der Zweck eines neuen Gütesiegels, das der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) am 26. März 2001 in Frankfurt/Main vorgestellt hat. Es erleichtert Geschäftsreisenden, die für sie geeigneten Häuser zu finden, und gibt gerade kleineren Hotels die Möglichkeit, sich als geschäftsreisegeeignet zu positionieren. Erste Partner der verbraucherfreundlichen Initiative sind die Steigenberger Hotels, die Dorint Hotels, eine Anzahl von Hotels der Akzent-Gruppe sowie Einzelbetriebe.

„Die diversen bestehenden Hotelkennzeichnungen helfen Geschäftsreisenden und Travel Managern so gut wie gar nicht“, begründet Michael Kirnberger, Präsident VDR, das neue Zertifikat, „denn unsere Auswahl richtet sich nicht nach Kriterien von Feinschmeckern, Familien oder Fernfahrern. Was wir brauchen, ist ein zuverlässiger Katalog von solchen Häusern, die geschäftsreisegeeignet sind. Uns interessieren weder der Weinkeller des Hotels, noch seine reizvolle Architektur, sondern zum Beispiel Modemanschluß und Handyerreichbarkeit.“

Insgesamt 53 Standards kennzeichnen die zertifizierten Hotels. 37 davon sind sogenannte Pflichtkriterien, von weiteren 16 müssen mindestens zehn erfüllt sein. Entwickelt wurde der Prüfkatalog von 300 „Meilenkönigen“ großer Unternehmen. Unabhängige Experten, die selbst mindestens 100 Nächte pro Jahr in Beherbergungsbetrieben verbringen, prüfen die Hotels gründlich auf ihre spezielle Eignung. Nur wer diesen harten Praktikertest besteht, erhält ein für zwölf Monate gültiges Zertifikat. Durchgeführt wird die Zertifizierung von der VDR-Service GmbH in Düsseldorf, einer Tochtergesellschaft des VDR e.V.

„Mit unserer Zertifizierung erleichtern wir es nicht nur Großunternehmen, sondern auch dem Mittelstand, Kleinbetrieben und Selbständigen, überall in Deutschland ein geschäftsreise-geeignetes Hotel zu finden“, verspricht Haakon Herbst, Geschäftsführer der VDR-Service GmbH. Das VDR-Hotelgütesiegel biete darüber hinaus völlig neue Umsatzchancen für kleine, unabhängige Hotels in den Regionen, die normalerweise keine Möglichkeit haben, vom Kuchen der „Corporate Accounts“ etwas abzubekommen.

Für das VDR-Gütesiegel in Frage kommen grundsätzlich alle Hotels in Deutschland, sofern sie die Standards erfüllen - in Metropolen und auf dem „flachen Land“, unabhängig geführte Einzelbetriebe und Kettenhotels. Alle zertifizierten Hotels werden ab diesem Sommer im Internet unter www.vdr-hotel.de gezielt buchbar sein. Außerdem sind sie in etablierten Reservierungssystemen wie HRS besonders gekennzeichnet.

Der VDR vertritt über 360 Unternehmen mit einem Geschäftsreiseumsatz von zusammengenommen rund 17 Milliarden DM im Jahr, wovon rund ein Drittel auf Hotelübernachtungen entfällt.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) Louisenstr. 117 61348 Bad Homburg v. d. H. Telefon: 06172/983070 Telefax: 06172/84343

NEWS TEILEN: