Pressemitteilung | k.A.

Neues Tarifsystem der Deutschen Bahn: Tarifdschungel wird schlimmer

(München) - Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert, das mit dem neuen Tarifsystem PEP der Deutschen Bahn die Grundpreise zukünftig deutlich unübersichtlicher werden. "Auch mit den teuren, laut Werbung "voll flexiblen" Fahrkarten zum Normalpreis kann dann nicht mehr jeder Zug genutzt werden", so PRO BAHN-Sprecher Andreas Barth. Denn die bisher gewohnte freizügige Nutzung einer Fahrkarte innerhalb einer "Raumbegrenzung" ist weggefallen. Der Fahrgast kann nicht damit rechnen, dass er mit seiner Fahrkarte zum "Normalpreis" alle verkehrsüblichen Verbindungen ohne Nachzahlung flexibel benutzen kann. Teure Nachforderungen und ständiger Streit mit den Zugbegleitern sind die Folge.

Die DB AG hatte ein einfaches Tarifsystem mit drei leicht unterscheidbaren Preisstufen angekündigt: A = ICE, B = IC, C = alle übrigen Züge. Das Preissystem sollte als "Loco-Preis"-System ausgestaltet sein und für die Beziehung zwischen zwei Bahnhöfen für jede Zugkategorie nur einen Preis nennen. Diese Preise sollten nach Verbindungsqualität und Konkurrenzsituation marktgerecht gestaltet werden. Ein solches einfaches Preissystem gilt tatsächlich aber nur für Fahrten ohne Umsteigen, wobei eine marktgerechte Gestaltung nicht erkennbar ist.

Während das System der Sonderangebote und Rabatte neu und übersichtlich geordnet wurde, bleibt der Tarifdschungel erhalten, der durch Verbindungen mit unterschiedlichen Strecken und Zuggattungen entsteht. Er hat sich gegenüber dem alten Tarif noch verschlimmert. Während man von Frankfurt nach Freiburg Fahrkarten zum Grundpreis von 33,60 bis 49,80 EUR kaufen kann und die Unterschiede noch erklärbar sind, gibt es von Frankfurt Hbf nach Düsseldorf allein über die Neubaustrecke drei verschiedene Fahrpreise, je nachdem, ob man einmal oder zweimal umsteigt - die Differenz beträgt manchmal nur einige Cent. Für die Strecke Hamburg - Chemnitz sind 10 verschiedene Preise im Angebot, bei ICE-Nutzung liegen die Preise zwischen 63,80 Euro und 76,80 Euro.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es im Internet unter

PRO BAHN e.V. Gemeinnütziger Fahrgastverband Schwanthalerstr. 74 80336 München Telefon: 089/54456213 Telefax: 089/54456214