Neues Logo für die LandFrauen / Biene steht für ein gut organisiertes Frauennetzwerk
(Berlin) - Pünktlich zum Frühling erscheint der Deutsche LandFrauenverband (dlv) in einem neuen Gewand: In seiner März-Sitzung hat das dlv-Präsidium das vom Bundesvorstand beschlossene Logo in seiner neuen Ausgestaltung einstimmig angenommen. Die Biene ist das neue alte' Logo des dlv.
Damit nimmt der Verband eine gute Tradition wieder auf und füllt sie mit modernen Inhalten. Die Biene steht mit ihren Waben für ein vorbildliches und gut organisiertes Frauennetzwerk. Sie ist ein Symbol für Gemeinsinn, für soziales Engagement, für Einsatzfreude und Aufgeschlossenheit.
Bei der Vorstellung betonte dlv-Präsidentin Erika Lenz, dass die Biene bereits im Jahr 1898 bei der Gründung der LandFrauenvereine als Verbandszeichen gewählt worden war und auch als Qualitätssiegel nach dem Motto von LandFrauen erzeugt' genutzt wurde. Die Biene ist bis heute Erkennungszeichen und Schmucknadel für viele LandFrauenvereine auf allen Ebenen und die Goldene Biene' ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche LandFrauenverband zu vergeben hat.
Die LandFrauen sind mit rund 550.000 Mitgliedern der größte Frauenverband in Deutschland. Sie sind ein außerordentlich vielfältiger Verband, der zwar sehr bekannt ist, aber nicht immer sofort erkannt wird. Mit der Biene, die nunmehr auf allen Ebenen genutzt werden kann, soll sich dies künftig ändern. Jeder Orts- und Kreisverein, der Mitglied in einem Landes-LandFrauenverband ist, kann das Logo nutzen. Auch die Landesverbände, die alle ein eigenes Logo haben, können demnächst auf ihren Druckerzeugnissen das Logo als Fußnote mit dem Hinweis auf die Mitgliedschaft im Deutschen LandFrauenverband vermerken.
Im Zuge des neuen Erscheinungsbildes des dlv wird die Verbandszeitung, die vierteljährlich erscheint, umbenennen in "LandFrauen Aktuell". Es gibt einen neuen Flyer "Sind Sie schon LandFrau?", der so gestaltet ist, dass ihn alle LandFrauenvereine zu Werbezwecken nutzen können ebenso wie ein Angebot verschiedener Druckerzeugnisse für die LandFrauen an der Basis von Visitenkarten bis zu Aufklebern.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv)
Lilo Schön, Presseabteilung
Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin
Telefon: 030/31802029, Telefax: 030/31017831