Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Neues Internetportal speziell zu Verkehrsthemen - GDV geht mit „www.versicherung-und-verkehr.de“ ins Netz

(Bonn) - „Sicherheit im Straßenverkehr“ ist eines der zentralen Themen des neuen Internetportals - www.versicherung-und-verkehr.de - der deutschen Versicherer. Auf den Websites werden ab 1. Juni 2002 spezielle Versiche-rungsthemen und Inhalte rund um Straße und Verkehr einfach und verständ-lich für Verbraucher dargestellt. Damit ergänzt das neue Internetportal die bereits bestehenden GDV-Webauftritte www.gdv.de und www.klipp-und-klar.de.

Die Inhalte sind nach den Kategorien Auto – Motorrad – Fahrrad – Fußgänger & Co. geordnet. Je nach Bedarf kann der User die Rubriken Sicherheit – Ver-sicherung – Unfall – Diebstahl und Reise anklicken. Dort findet er zum Bei-spiel unter dem Stichwort „Versicherung“ die Versicherungsbedingungen und die wichtigsten Versicherungsarten erklärt: von der Kfz-Haftpflicht über die Unfall- und Rechtsschutzversicherung bis hin zum Versicherungsschutz spe-ziell für die Reise. In den übrigen Rubriken werden beispielsweise folgende Fragen beantwortet:

- Was ist Notfon D?
- Was ist die Grüne Karte, und wozu braucht man sie?
- Worauf müssen Inline-Skater achten?
- Warum sind Fußgänger im Straßenverkehr besonders gefährdet?
- Was gehört zu einem sicheren Motorrad?

Neben nützlichen Tipps und Sicherheitshinweisen werden auch die For-schungsarbeiten und Studien der beiden GDV-Institute (Institut für Fahrzeug-sicherheit München und Institut für Straßenverkehr Köln) verbrauchergerecht vorgestellt:

- Schulwegsicherung: Wie sieht ein sicherer Schulweg aus – worauf müs-sen Eltern und Kinder achten – wo gibt es Schulwegpläne?

- StVO einfach und verständlich: Wer kennt sich schon wirklich mit der Straßenverkehrsordnung aus - welche Bestimmungen gelten für wen?

- Baumunfälle: Bäume am Fahrbahnrand als tödliche Gefahr für Auto- und Motorradfahrer. Wie werden sicherere Straßen gebaut - wo sollten Bäume stehen – wo auf sie verzichtet werden?

- Busunfälle: Wie gefährlich ist Busfahren, und wie kann die Sicherheit der Insassen erhöht werden?

- Motorradsicherheit: ABS für Motorräder. Wie kann die Zahl der Unfälle verringert werden?

- Kinder sichern im Auto: Worauf bei Kauf und Einbau von Kindersitzen geachtet werden sollte.

Dies sind nur einige Beispiele von Themen, mit denen sich die GDV-Unfall- und Verkehrsforscher seit Jahren beschäftigen, um die Sicherheit im Stra-ßenverkehr zu erhöhen.

Im Servicebereich – auf der Startseite - wird zu den weiteren GDV-Angeboten, Websites und Publikationen verlinkt. Zusätzliche Angebote wie Routenplaner, Staumelder und Informationen zum Reisewetter und zur Rei-seapotheke helfen bei den Urlaubsvorbereitungen. Mit einem Online-Test kann zudem das Führerscheinwissen überprüft und aufgefrischt werden.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000