Neues Format: VDOE-Jahrestagung "Essen mit Genuss" in Berlin - interdisziplinär und netzwerkorientiert
(Bonn) - Der BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) initiiert seine Jahrestagung erstmalig als interdisziplinäre Netzwerker-Tagung. Unter dem Motto "Essen mit Genuss. Neue Wege in der Verbraucherinformation und -beratung" lädt er Vertreter aus Medien, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zur Diskussion nach Berlin.
Bundesernährungsminister und Schirmherr Christian Schmidt betont in seinem Grußwort, dass die Herausforderungen in der Weichenstellung für eine gesunde, genussvolle Ernährung groß sind. Die europaweit einheitlichen Regeln der in Kraft getretenen Lebensmittel-Informationsverordnung seien ein wichtiger Beitrag zur Transparenz und ließen besser erkennen, was in unseren Lebensmitteln steckt.
Wie können wir Informationen in Handlungen umsetzen? Diese Frage steht im Zentrum des interdisziplinären Austausches am 13. Juni. "Im VDOE sind vielfältige Arbeitsfelder und Expertisen vertreten. Wir wollen das Know-how und die Erfahrungen der Kolleg(inn)en zum Thema Handlungskompetenz zusammen bringen", erklärt Kerstin Wriedt, Vorstandsvorsitzende des VDOE.
Nach dem offenen Panel am Vormittag, finden nachmittags vertiefende Programme unter der Leitung von sechs Fachnetzwerken* des VDOE statt. Die Veranstaltungen zu den Themen "Ist Vegan das neue Bio?" und "Neue Wege in der Versorgung bariatrischer Patienten" stehen allen Interessierten offen.
Schon am Vortag stimmt der Verband auf die Netzwerker-Tagung ein. Nach der Mitgliederversammlung lädt der VDOE zum Sommerfest und verleiht wie jedes Jahr den OECOTROPHICA-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten.
Quelle und Kontaktadresse:
BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)
Pressestelle
Reuterstr. 161, 53113 Bonn
Telefon: (0228) 28922-0, Fax: (0228) 28922-77