Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

Neues bvse-Handbuch: Das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz in der vierten Auflage

(Bonn) - „Das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz – Der Leitfaden für den Praktiker“ - Unter diesem Titel hat jetzt der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) einen zum vierten Mal überarbeiteten und erweiterten Leitfaden herausgegeben. Das über 230 Seiten starke Handbuch richtet sich an alle Praktiker in der Entsorgungs- und Recyclingbranche und soll die Anwendung des Gesetzes und der Verordnungen im Tagesgeschäft vor Ort vereinfachen helfen.

Am 07. Oktober 1996 trat das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz (KrW-/AbfG) in Kraft. Das Gesetz bezweckt die Förderung der Kreislaufwirtschaft mit dem Ziel der Ressourcenschonung und die Sicherung einer umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen. Damit wurde ein neuer Weg mit weniger hoheitlicher Daseinsvorsorge und einer vorrangig privaten Kreislaufwirtschaft eingeschlagen.

Gut vier Jahre nach dem Inkrafttreten sind längst noch nicht alle rechtlichen Zweifelsfragen geklärt. Die bisherigen Erkenntnisse in der Anwendung des Gesetzes bedürfen der Vermittlung in die Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft. Zahlreiche Definitionen und unbestimmte Rechtsbegriffe sind interpretationsbedürftig.

Die Broschüre will nicht juristische Lehrmeinungen diskutieren, sondern das Gesetz und seine Auswirkungen erläutern. Die Publikation beinhaltet ebenfalls das komplette untergesetzliche Regelungswerk. Von der Verordnung über Entsorgungsfachbetriebe, über die Verordnungen für Abfallwirtschaftskonzepte und -bilanzen bis hin zum Europäischen Abfallkatalog sind in diesem umfangreichen Nachschlagewerk alle praxisrelevanten Ausführungsbestimmungen mit Kommentaren zu finden. Die Nachweisverordnung ist farbig mit ausgiebigen Ausfüllhinweisen der Nachweisformulare dargestellt. Die wichtigsten Abschnitte des Gesetzes werden kompakt und praxisorientiert erläutert. Alle Kapitel sind benutzerfreundlich anhand eines farbigen Daumenregisters sofort zu finden.

Der Leitfaden kostet 40 Mark, der ermäßigte Preis für Mitglieder des bvse, der bvse-Entsorgergemeinschaft und für Behörden beträgt 20 Mark.

Weitere Informationen gibt es bei der bvse-recyconsult GmbH, Hohe Straße 73, 53119 Bonn, Telefon 0228/98849-0, Fax 0228/98849-99, e-mail: recyconsult@bvse.de.

bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (BVSE) Hohe Str. 73 53119 Bonn Telefon: 0228/988490 Telefax: 0228/9884999