Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Neues BMWi-Projekt für Südosteuropa erfolgreich angelaufen

(Berlin) - Der im vergangenen Jahr von der internationalen Staatengemeinschaft ins Leben gerufene Stabilitätspakt für Südosteuropa soll in dieser Krisenregion dauerhafte Voraussetzungen für Demokratie und wirtschaftliche Entwicklung schaffen. Die Bundesregierung beteiligt sich in beträchtlichem Umfang auch mit bilateralen Mitteln. So hat das BMWi im Frühjahr 2000 ein neues Pilotprogramm zur Fortbildung südosteuropäischer Fachkräfte in deutschen Unternehmen aufgelegt.

Deutsche Unternehmen, die bereits Geschäftsbeziehungen zu Südosteuropa unterhalten oder aufbauen möchten, haben mit dem neuen Programm "Qualifizierungspartnerschaft Südosteuropa" erstmalig die Möglichkeit, Fach- und Führungskräfte aus dieser Region zur Schulung und Weiterbildung in ihren Betrieb nach Deutschland einzuladen. Der Aufenthalt beinhaltet neben dem Praktikum im deutschen Unternehmen auch ein einführendes Seminar zu betriebs- und außenwirtschaftlichen Fragestellungen.

Durch das vom BMWi in Zusammenarbeit mit dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und dem DIHT konzipierte Programm sollen die guten bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Südosteuropa gestärkt werden und damit ein Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region geleistet werden.

Das von der Stiftung für wirtschaftliche Entwicklung und berufliche Qualifizierung (SEQUA) durchgeführte Programm bietet den Teilnehmern aus Südosteuropa zwei- oder vierwöchige Aufenthalte in Deutschland an. Das Interesse der deutschen Unternehmen an dem Programm ist sehr groß. Die Unternehmen sehen darin eine wertvolle Hilfestellung, ihre Kontakte zu intensivieren. Bereits wenige Wochen nach Veröffentlichung des Programms waren alle 80 Teilnehmerplätze vergeben. Das Programm soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Herr Klaus Härtig
E-mail: härtig@bmwi.bund.de

Stiftung für wirtschaftliche Entwicklung und berufliche
Qualifizierung (SEQUA)
Markus Pilgrim
E-mail: pilgrim@sequa.de

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000