Pressemitteilung |

Neues Ausbildungsprogramm für Marketingabteilungen und Agenturen / Entlastung für Unternehmen durch berufsbegleitende Ausbildungsprogramme der WAK, Köln / Professionalisierung im Communications-Management bereits in zwei Semestern

(Köln) - Marketing hat sich in den letzten 10 Jahren grundlegend gewandelt. Wo früher wenige Kanäle (Print, TV) für die Ein-Weg-Kommunikation zur Verfügung standen, sehen sich Communications-Manager heute einer unüberschaubaren Auswahl an Dialogwerkzeugen und -medien gegenüber. Facebook, Twitter, Youtube, Blogs, Websites, Apps & Co. erfordern eine Konzentration auf das Wesentliche. Aber nicht nur die Medienwelt hat sich verändert. Auch die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen hat sich um 180 Grad gedreht. Oneway Monologe sind out. Heute sprechen nicht mehr Unternehmen zu Kunden (Monolog), sondern Kunden mit und über Unternehmen (Dialog). In dieser Situation nützt es nichts, die bisherigen Maßnahmen zu intensivieren und den Druck zu erhöhen. Neue Methoden und Herangehensweisen sind gefragt.

Die in Köln ansässige WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. (www.wak.de), seit 1956 eine der renommiertesten Weiterbildungseinrichtungen für Berufsein- und -aufsteiger in der Kommunikationsbranche mit jährlich ca. 400 Studierenden in zehn Tages- und Abendstudiengängen, stellt mit ihren praxisorientierten Studiengängen zu den wichtigsten Bereichen der Marketing-Kommunikation budgetschonende Aus- und Weiterbildungsprogramme mit ständig aktualisierten Inhalten für Unternehmen und Berufseinsteiger zu Verfügung. Dabei spielt Qualitätssicherung eine bedeutende Rolle. So werden nur Dozenten eingesetzt die aktiv als Professionals im jeweiligen Fachgebiet aktiv sind und über eine erfolgreiche Berufspraxis verfügen. Das garantiert maximalen Know-how Transfer und ein hohes Niveau unter den Absolventen, die ein hohes Ansehen in der Branche genießen.

Besonders begehrt sind die Abgänger des Studienganges Communications-Management, der ein breites Fachwissen vermittelt. Mit den Spezialstudiengängen Sales-Marketing, Online- oder Event-Marketing-Management und vielen and?nderen mehr bietet die Akademie erstklassige Aus- und Weiterbildung für Mitarbeiter von Unternehmen.

Gerade für kleine Unternehmen, die sich keine eigene Abteilung für die Betreuung von Auszubildenden leisten können und besonders auf ihre Budgets achten müssen, eignet sich das Ausbildungsprogramm der WAK. Die Volontäre stehen tagsüber Vollzeit für den Job zur Verfügung und lernen abends zwei bis dreimal pro Woche relevantes Fachwissen, das gleich in der Praxis angewendet werden kann. Damit hebt sich die Volontariatsausbildung auch entscheidend von den zahlreichen theorielastigen Vollzeitstudiengängen am Markt ab. Absolventen der WAK, haben das Kommunikationshandwerk von Grund auf erlernt, beherrschen ihr Fach und sind praxiserprobt.

Die nächsten Studiengänge starten im September 2013. Weitere Infos unter www.wak.de

WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. Pressestelle Bonner Str. 271, 50968 Köln Telefon: (0221) 9347780, Telefax: (0221) 9347788

(cl)