Pressemitteilung | Deutsches wissenschaftliches Institut der Steuerberater e.V.

Neuer wissenschaftlicher Arbeitskreis Berufsrecht unterstützt steuerberatenden Beruf

(Berlin) - Am Deutschen wissenschaftlichen Institut der Steuerberater e. V. (DWS-Institut) hat sich ein neuer wissenschaftlicher Arbeitskreis für Berufsrecht konstituiert. Seine Aufgabe ist es, die Entwicklung des Berufsrechts der Steuerberater auf nationaler und europäischer Ebene wissenschaftlich zu begleiten und das Institut mit Stellungnahmen zu berufsrelevanten Grundsatzfragen zu unterstützen. Mitglieder des wissenschaftlichen Arbeitskreises sind: Prof. Dr. jur. Harald Herrmann, Professor für Wirtschaftsprivatrecht und Versicherungsrecht an der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. jur. Thomas Mann, Professor für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht, an der Universität Göttingen, Prof. Dr. jur. Gerhard Ring, Professor für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht an der Technischen Universität Freiberg, sowie Prof. Dr. jur. Reinhard Singer, Professor für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Anwaltsrecht, Familienrecht und Rechtssoziologie an der Berliner Humboldt-Universität.

„Auf dem Gebiet des Rechts der Freien Berufe herrscht gegenwärtig an Reformideen kein Mangel. Dabei ist nicht alles, was von verschiedenen Seiten in die Diskussion geworfen wird, gut durchdacht. Mit seinem fachlich fundiertem Rat wird der wissenschaftliche Arbeitskreis daher einen sehr wichtigen Beitrag zu einer sachgerechten Weiterentwicklung des Berufsrechts der Steuerberater leisten“, sagte Dr. Klaus Heilgeist, Präsident der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) und als Vorsitzender des DWS-Instituts ebenfalls Mitglied dieses Arbeitskreises auf der konstituierenden Sitzung am 13. Februar in Berlin.

Um aktuellen berufsrechtlichen Fragen ein Forum zu geben, werden das DWS-Institut und die BStBK unter Federführung des Arbeitskreises künftig jährlich im Herbst eine Fachtagung veranstalten. Die erste Tagung zum Thema „Freiberufliche Selbstverwaltung durch Kammern in der EU“ am 23. November 2006 in Berlin war in Fachkreisen und im Berufsstand auf große Resonanz gestoßen. Ein Tagungsband wird in Kürze erscheinen. Die berufsrechtliche Fachtagung 2007 wird am 5. November stattfinden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches wissenschaftliches Institut der Steuerberater e.V. Pressestelle Neue Promenade 4, 10178 Berlin Telefon: (030) 246250-1, Telefax: (030) 246250-50

(el)

NEWS TEILEN: