Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Neuer Vorsitzender beim Bundesverband Junger Unternehmer (BJU)

(Berlin) – Marcus Schneider wird neuer Vorsitzender des Bundesverbandes Junger Unternehmer (BJU). Er tritt am 1. August die Nachfolge von Dr. Christoph Zschocke an, der nach zwei Amtsperioden auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierte.

Der 34-jährige Betriebswirt Marcus Schneider aus Reutlingen engagiert sich seit acht Jahren im BJU. Zunächst war er aktiv auf Regionalkreis-, später auf Landesebene im Bundesvorstand. Im Juni 2002 wurde er auf der Mitgliederversammlung des Verbandes mit großer Mehrheit für die einjährige Amtszeit 2002/ 2003 gewählt. „Meine Arbeitsschwerpunkte in diesem Jahr werden vor allem der Kampf für eine weitgehende Deregulierung des Arbeitsmarktes und für eine marktwirtschaftliche Reform des Bildungswesens sein. Bildung ist der wichtigste Faktor für die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft!“

Marcus Schneider ist Mitglied der Geschäftsleitung der Schneider Druckluft GmbH (www.schneider-druckluft.com) mit 165 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 33 Mio. Euro. Das Unternehmen ist mit 65 Prozent Marktanteil bei Kolbenkompressoren bis 1000 l/min Marktführer in Deutschland. Mit dem Systemgedanken „Alles aus einer Hand“ bietet es Druckluftaufbereitungsgeräte, Druckluftrohrleitungssysteme und Werkzeuge für Heim- und Handwerk sowie die kleinen und mittelständischen Industrieunternehmen an. Zur Unternehmensgruppe gehören weitere Firmen in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Österreich und Ungarn.

Zu stellvertretenden Bundesvorsitzenden wurden die 36-jährige Claudia Sturm aus Harthausen/ Pfalz, und Jan Bastian Mette, 32, Hamburg, gewählt.

Der BJU vertritt etwa 2.500 selbständige Unternehmer im Alter bis zu 40 Jahren. Die Mitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens mit mindestens zehn Beschäftigten oder 1 Millionen € Jahresumsatz Damit repräsentiert der BJU als einziger Verband in Deutschland den selbständigen jungen Mittelstand vom Familienunternehmen bis hin zum Start up.

Bundesverband Junger Unternehmer der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (BJU) Reichsstr. 17 14052 Berlin Telefon: 030/300650 Telefax: 030/30065-490