Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

Neuer VDKL-Vorstand und KI in der Logistik

(Bonn) - Auf der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) am 13. Juni 2024 in Bremen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Falko Thomas (Geschäftsführer Thermotraffic GmbH) wurde zum Vorsitzenden des VDKL wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Gerald Honerkamp (Overnight Tiefkühl-Service GmbH) und Thomas Pütter (Nagel Group Logistics SE).

Der neue VDKL-Vorstand im Überblick:

- Falko Thomas (Thermotraffic GmbH, Geschäftsführer), Vorsitzender
- Stephan Regus (Regus Bamberger Kühlhaus GmbH & Co. KG, geschäftsführender Gesellschafter),
- Tim Pfotenhauer (Thüringer Kühlhäuser GmbH, geschäftsführender Gesellschafter)
- Britta Bartels (NORDFROST GmbH & Co. KG, geschäftsführende Gesellschafterin)
- Gerald Honerkamp (Overnight Tiefkühl-Service GmbH, Prokurist und Leiter Logistik)
- Thomas Pütter (Nagel Group Logistics SE, Prokurist und Head of Special Projects)

Der Vorsitzende Falko Thomas begrüßte zahlreiche neue Mitglieder unter den über 140 Teilnehmern und gab einen Überblick über die aktuelle Situation in der Kühl- und Tiefkühllogistik.

"Die Kühlhausauslastung im Jahr 2023/2024 ist gesunken" berichtete Thomas. "Aber wir sind eine Branche, die gerade zur Abfederung von saisonalen und wirtschaftlichen Schwankungen geschaffen wurde. Wir sind flexibel und können uns auf neue Herausforderungen schnell und effizient einstellen."

VDKL-Geschäftsführer RA Jan Peilnsteiner stellte die Schwerpunkte der VDKL-Verbandsarbeit vor. Nachdrücklich kritisierte er die Ungleichbehandlung von Dienstleistern bei der Stromsteuerentlastung.

Ein neues VDKL-Energie-Forum für Unternehmen der Kühlkette ist für das 2. Halbjahr 2024 geplant. Zur Stärkung der Präsenz in Brüssel wurde ein neues Netzwerk Europäische Kühlkette mit Teilnehmern aus 8 EG-Mitgliedstaaten und zahlreichen Drittländern gegründet.

Im Anschluss an die ordentliche Mitgliederversammlung referierte der Neurowissenschaftler und Hirnforscher Dr. Henning Beck spannend zum Thema "KI in der temperaturgeführten Logistik". Fazit: Keine Angst vor KI! Die Möglichkeiten in der Logistik sind beeindruckend!

Mit Networking und Kommunikation und Live-Musik auf dem Fly Deck der ehemaligen Beluga-Werft mit überwältigendem Blick über die Hansestadt endete die Jahrestagung.

VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. Lena Kloz, Pressereferentin Fränkische Str. 1, 53229 Bonn Telefon: (0228) 20166-0, Fax: (0228) 20166-11

(jg)