Pressemitteilung | [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.

Neuer [vdav]-Vorstand gewählt: Olaf H. Tonner ist neuer Präsident

(Düsseldorf) - Im Rahmen des diesjährigen [vdav]-Branchentreffs, der sich mit mehr als 500 Teilnehmern zur weltweit größten Kongressmesse der Branche für Verzeichnismedien und lokale Suche entwickelt hat, haben die Vertreter der mehr als 160 Mitgliedsunternehmen turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des Wirtschaftsverbands stehen nun als Präsident Olaf H. Tonner, Geschäftsführer des Hamburger Verlagshauses Dumrath & Fassnacht KG und Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Heise Medien Gruppe mit Sitz in Hannover, als Vize-Präsident. Werner Oehring, Geschäftsführer des Josef Keller Verlags in Berg, tritt die Nachfolge Tonners als Schatzmeister an.

Markus Berger-de León, Vorstandsvorsitzender der MyHammer AG aus Berlin, Michael Kranich, Rechtsanwalt und Prokurist der DeTeMedien GmbH mit Sitz in Frankfurt, Dr. Irene Riedel, Rechtsanwältin und Justitiarin des Telefonbuch Verlag Hans Müller aus Nürnberg, Sönke Sander, geschäftsführender Gesellschafter des Telefonbuchverlags Ludwig Schmidt in Georgsmarienhütte, und Stefan Schnieder, Geschäftsführer des Schlüterschen Verlags in Hannover, wurden mit überwältigender Mehrheit in den erweiterten Vorstand des [vdav] gewählt.

Nach vier Jahren als Präsident des Verbands hatte Thomas Fischer (IDAG AG, Essen) angekündigt, für eine erneute Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen zu können. Mit ihm haben sich auch Alfred Augustin (Verlag Sachon, Mindelheim), der dem Vorstand insgesamt über 15 Jahre in verschiedenen Positionen angehörte, und Gerd Bleckmann (Schwann-Verlag, Düsseldorf) nach erfolgreicher Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet.

"Wir glauben, mit diesem Experten-Team aus den verschiedensten Mitgliedsunternehmen des [vdav] eine kompetente, problemorientierte und letztlich auch repräsentative Zusammensetzung gefunden zu haben, die sich den Problemstellungen unserer Branche offensiv stellen wird und mit aller Tatkraft darauf hinarbeiten wird, in jeder Hinsicht zukunftsorientierte und angemessene Rahmenbedingungen für die Gesamtbranche sicher zu stellen", so der neue [vdav]-Präsident Olaf H. Tonner.

Die Gleichbehandlung aller Marktteilnehmer, ein ausgewogener, die Interessen aller Beteiligten angemessen berücksichtigender Datenschutz, seine Auswirkungen auf Angebote und Produkte und eine weitere Stärkung der politischen Kontakte sind nur einige der wichtigen Aufgabenstellungen der nächsten Monate. Angesichts der anhaltenden Verlagerung der Sprach-Kommunikation vom Festnetz in den Mobilfunk oder auch in alternative Carrier und Netzwerke wie Skype oder die sozialen Netzwerke stehen die etablierten Kommunikationsverzeichnisse, deren Grunddatenbestand sich aus den frei gegebenen Teilnehmerdaten der Telekommunikationsunternehmen zusammensetzt, vor großen Herausforderungen. "Hier müssen insbesondere die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die meist noch aus der Zeit lange vor dem Internet stammen, den heutigen technischen Voraussetzungen angepasst werden", so Tonner. "Nur möglichst vollständige Verzeichnisse garantieren eine freie Kommunikation aller und verhindern, dass wir in Zukunft nur noch in geschlossenen, vielleicht sogar kostenpflichtigen und im datenschutzrechtlichen Nirwana gehosteten Netzwerken kommunizieren können."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. (VDAV) Rhett-Christian Grammatik, Geschäftsführer Heerdter Sandberg 30, 40549 Düsseldorf Telefon: (0211) 5779950, Telefax: (0211) 57799544

NEWS TEILEN: