Neuer Themenschwerpunkt auf www.forum-seniorenarbeit.de: Gemeinsam Ziele erreichen und Synergien nutzen
(Köln) - Synergien nutzen, gemeinsam Interessen vertreten und Ziele erreichen. Das sind die vorrangigen Beweggründe, warum sich Menschen miteinander vernetzen. Netzwerke stellen eine immer wichtiger werdende Form der Zusammenarbeit dar, um den zunehmend komplexeren Anforderungen in der Seniorenarbeit gerecht zu werden. Netzwerke gehen häufig über traditionelle bürokratische, politische und kulturelle Grenzen hinaus. Sie beruhen auf der Bereitschaft ihrer Mitglieder, sich bei Bedarf Fähigkeiten und Kenntnisse gegenseitig zur Verfügung zu stellen. Die Akzeptanz eines Netzwerkes hängt im wesentlich von seinem Nutzen ab. Dies ist wichtig, denn Netzwerke erfordern - zumindest am Anfang - Mehrarbeit.
Der neue Schwerpunkt von Forum Seniorenarbeit will Lust auf Netzwerkarbeit machen. Es werden dazu Grundlagen vermittelt, welchen Nutzen Netzwerke haben und welche Erfolgsfaktoren für Netzwerke in der Seniorenarbeit wichtig sind. Tipps, wie Netzwerke effektiver zu gestalteten sind, werden ausführlich dargestellt. Zahlreiche Netzwerke aus Nordrhein-Westfalen und Deutschland stellen ihre bisherigen Erfahrungen vor. Zusätzlich bietet der Schwerpunkt die Online-Dokumentation der Fachtagung "Wo Vernetzung Sinn ergibt: Chancen für Mitarbeitende, Kunden und Organisationen?" des Kuratoriums Deutsche Altershilfe. Weitere Anregungen geben Checklisten, Literaturhinweise und Link-Tipps.
Ergänzend zum Themenschwerpunkt beginnt am 3. April 2008 der internetgestützte Begleit-Workshop "Gemeinsam Ziele erreichen, Synergien nutzen. Netzwerke als zeitgemäße Kooperationsform für Organisationen". Weitere Informationen dazu sind unter www.forum-seniorenarbeit.de/seminare zu finden.
Quelle und Kontaktadresse:
Kuratorium Deutsche Altershilfe - Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V.
Pressestelle
An der Pauluskirche 3, 50677 Köln
Telefon: (0221) 9318470, Telefax: (0221) 9318476