Pressemitteilung |

Neuer Studiengang: Event-Marketing-Management in Köln / In drei Semestern berufsbegleitend zum Fachwirt/in für Event-Marketing WAK / Nächster Infoabend: 8. Mai 2013

(Köln) - Die Forderung nach besserer Qualifikation im Eventmarketingmanagement beantwortet die WAK (Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.) in Köln mit einem top-aktuellen Studiengang der berufsbegleitend in 18 Monaten zum Abschluss als Fachwirt für Event-Marketing WAK führt.

Kaum ein Beruf ist so vielseitig wie der der Eventmanagerin oder des Eventmanagers. Von Konzert-, Sport- und Kulturveranstaltungen über Kongresse, Messen und Incentivereisen spannt sich das Aufgabenfeld. Dementsprechend eignet sich kaum ein Beruf so sehr für Quereinsteiger. Allerdings suchen Eventagenturen und Veranstalter, Organisationen, Verbände und Kommunen sowie Industrie- und Dienstleistungsunternehmen inzwischen immer häufiger professionelle und gut ausgebildete Eventspezialisten. Besonders gefragt sind Fachleute, die in der Lage sind, Events zu initiieren und diese auch wirksam zu vermarkten.

Den Bedarf der Branche erkannt hat die in Köln ansässige WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. (www.wak.de), seit 1956 eine der renommiertesten Weiterbildungseinrichtungen für Berufsein- und -aufsteiger in der Kommunikationsbranche mit jährlich ca. 400 Studierenden in zehn Tages- und Abendstudiengängen.

Passend zum Berufsstarttermin im Herbst bietet die WAK ein entsprechendes Aus- und Weiterbildungsprogramm für Berufseinsteiger an. Dabei steht die Mischung aus Praxis und aktuellem Wissen, wie auch in anderen Volontariatsausbildungen der WAK, im Vordergrund. Hier lernen die Studierenden direkt von Praktikern worauf es im Eventmanagement und im Marketing ankommt. Denn Event ist nicht gleich Event und für ein erfolgreiches Eventmarketing ist mehr erforderlich als nur gutes Organisationsgeschick. Dank des marketing- und kommunikationspolitischen Grundstudiums können die Absolventen später auch marketingpolitische und kommunikative Aufgaben übernehmen und steigern so ihre Chancen am Arbeitsmarkt. Die feste Verankerung seit 1956 und das herausragende Image der WAK in der Kommunikationsbranche bedeutet für Studierende zudem erheblich verbesserte Karrierechancen und Jobaussichten.

Das Angebot richtet sich an Berufseinsteiger ebenso wie an Event- und Marketingmitarbeiter in Unternehmen die ihr Wissen aktualisieren oder ihre Karrierechancen verbessern wollen. Speziell Berufseinsteiger unterstützt die WAK mit ihrem Netzwerk aus Unternehmen und Agenturen bei der Suche nach geeigneten Volontariatsstellen. Grundvoraussetzung sind Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Fachoberschulreife in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Die nächsten Studiengänge starten im September 2013. Weitere Infos unter www.wak.de

WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. Pressestelle Bonner Str. 271, 50968 Köln Telefon: (0221) 9347780, Telefax: (0221) 9347788

(cl)