Pressemitteilung | Deutsche TV-Plattform e.V.

Neuer Standard im digitalen Fernsehen

(Köln) - Die "Deutsche TV Plattform" zur Entwicklung des digitalen Fernsehens hat am Freitag beschlossen, bis zum Februar 2000 Einzelheiten über die deutsche Einführung der Multimedia Home Plattform (MHP) zu erarbeiten.

Mit der Multimedia Home Plattform kann der Fernsehzuschauer in Zukunft nicht nur das kostenlose TV-Programm empfangen. Die neue Technik macht es künftig auch möglich, über das Fernsehgerät eMails zu versenden, Produkte von zu Hause aus einzukaufen (eCommerce), im Internet zu surfen oder das Bankkonto zu verwalten (Homebanking). Auch eine spätere Aufrüstung zu Pay-TV ist möglich.

Die ersten Free-TV-Boxen mit MHP-Standard wird es spätestens ab Herbst 2000 geben. Diese Boxen sind vom Standard industrieübergreifend, das heißt alle Anbieter digitaler Dienste - gleich ob kostenlos oder im Pay-TV-Bereich - können über diese Boxen empfangen werden. Die derzeit genutzten Pay-TV-Boxen sind noch nicht für MHP-Anwendungen geeignet und in der Nutzung stark limitiert.

RTL Television hat schon zur IFA 1999 erste Anwendungen auf der MHP-Basis demonstriert. Der Kölner Sender unterstützt diesen Standard aktiv auf deutscher und internationaler Ebene und wird in den nächsten Monaten sein Angebot weiter ausbauen.

Jürgen Sewczyk, Bereichsleiter Übertragungstechnik bei RTL und Vorsitzender der "Deutschen TV-Plattform": "Wir sehen in MHP eine faszinierende Ausweitung des Mediums Fernsehen und eine umfassende Zusatzleistung für unsere Zuschauer - und dies ohne monatliche Mehrkosten, wie sie beim Pay-TV anfallen."

In der "Deutschen TV Plattform" haben sich Fernsehsender wie ARD, ZDF, RTL und SAT.1, führende Telekommunikationsanbieter wie Deutsche Telekom und Nokia, das Bundeswirtschaftsministerium sowie die Landesmedienanstalten und Forschungseinrichtungen wie die Universität Braunschweig zusammengeschlossen.

Rückfragen:
RTL Kommunikation, Wolfgang Osinski, Tel.: 0221/456 4300

Quelle und Kontaktadresse:
RTL

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: