Pressemitteilung |

Neuer Ratgeber "Online- und Teleshopping" / Verbraucherverbände bieten Hilfe beim Einkauf via Internet und Fernsehen

(Bonn) - Keine Parkplatzsuche, keine Warteschlange an der Kasse, kein Stress: Mit Einkaufsvergnügen pur locken Teleshopping-Sender und Internetanbieter Kunden in die virtuellen Läden der Welt. Egal ob CDs, Bücher, Sportartikel, Schmuck oder Möbel, von der Markenware bis zu Krimskrams ist per Mausklick oder Telefonanruf alles zu haben. Doch ganz so kinderleicht, wie es klingt, ist der Einkauf von zuhause nicht immer. Wie findet sich der richtige Anbieter? Worauf muss beim Stöbern und Bestellen geachtet werden? Einen Wegweiser durch das Wirrwarr bieten jetzt die Verbraucherverbände an.

Das Buch "Online- und Teleshopping - Ihr Ratgeber für den Einkauf via Internet und Fernsehen" (http://www.agv.de/ratgeber/recht/rg858.htm) verschafft den Durchblick beim Einkauf via Internet und Fernsehen. Der Ratgeber informiert, welche Ausstattung für den Einstieg in den elektronischen Handel nötig ist, wie die Seriosität von Anbietern auf den Prüfstand gestellt wird und mit welchen Kosten Kunden bei einer Bestellung rechnen müssen. Auch über die Risiken und Nebenwirkungen bei der Datenübertragung können sich Online- und Teleshopper schlau machen. Damit Ärger nicht programmiert ist, gibt es zudem umfassende Informationen rund um Kaufvertrag, Zahlungsweise und Lieferung und darüber, was zu tun ist, wenn es zum Streit mit dem Anbieter kommt.

Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV)