Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Neuer Ratgeber „Aktienlage“ informiert über Regeln und Risiken am Aktienmarkt

(Berlin) - Börsencrash und Einbrüche an den Aktienmärkten – die Zeit der schnellen Kursgewinne ist passé. Doch allen Krisen und Ernüchterung der Anleger zum Trotz: Wer sein Geld langfristig anlegen will, kommt an der Aktie nicht vorbei. Keine andere Geldanlage hat in den letzten Jahrzehnten mehr Erfolg gebracht als das Engagement an der Börse. Wie aber lassen sich im Aktiengeschäft Gewinne erzielen und Anlegerfallen umgehen? Der neue Ratgeber „Die Aktienanlage“ der Verbraucherzentralen zeichnet ein realistisches Bild der Aktienanlage und bietet Informationen vor allem für Börseneinsteiger und Kleinaktionäre.

Das 224-seitige Buch erläutert die wichtigsten Begriffe und Abläufe rund um Aktien und Börse: Was sind Dividenden? Wie kommen Börsenkurse zustande? Was sagen Börsenindizes aus? Welche Rechte haben Aktionäre? Methoden der Aktienanalyse sowie Chancen und Risiken von Neuemissionen werden ebenso gezeigt wie bewährte Anlagestrategien und Möglichkeiten, Aktien günstig zu ordern. Aktionäre erfahren zudem, wie der Fiskus an Kursgewinnen und Dividenden mitverdient und wie sich Anlageverluste steuerlich nutzen lassen. Abgerundet wird das Infopaket mit nützlichen Adressen im Internet, der Wirtschafts- und Fachpresse, der Börsen und des Anlegerschutzes.

Der neue Ratgeber „Aktienanlage – Börsenwissen, Chancen und Risiken, Strategien“ kostet 24,50 DM/12,53 EUR (inklusive Porto und Versand) und kann gegen Rechnung beim vzbv-Versandservice, Postfach 11 16, 59930 Olsberg, Tel: 02962/908647, Fax: 02962/908649 bestellt werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Markgrafenstraße 66 10969 Berlin Telefon: 030/258000 Telefax: 030/2580018

NEWS TEILEN: