Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Neuer Kongress für Ausbilder im Kfz-Gewerbe

(Bonn) - Der Kongress "Auto und Ausbildung - Das Forum" mit vielen Themen rund um die professionelle Ausbildung im Kfz-Gewerbe findet am 21. September 2007 in Würzburg zum ersten Mal statt. Die Veranstaltung der Ausbildungsmagazine von Vogel Auto Medien unter der Schirmherrschaft des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes richtet sich an alle Ausbilder der Branche. Das inhaltliche Spektrum reicht vom demografischen Wandel bis hin zur Mitarbeitermotivation und setzt den Schwerpunkt auf Ausbildungsfragen für kleine und mittlere Betriebe.

"Fragen der Nachwuchsförderung rücken angesichts des fortschreitenden Mangels an Fachkräften immer mehr in den Vordergrund", erklärte Ingo Meyer, Geschäftsführer im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe. Als etablierte Ausbildungsbranche dürfe das Kfz-Gewerbe im Wettbewerb um qualifiziertes Personal nicht nachlassen. Besonders die rasant fortschreitende technologische Entwicklung gebe der Förderung des Nachwuchses eine neue Qualität, denn "junge Leute bringen aufgrund ihrer Bildung viele Vorbedingungen für Hightech-Berufe mit." Der neue Kongress der Fachmagazine »autoFACHMANN« und »autoKAUFMANN« sei daher eine sinnvolle Ergänzung zum Bundes-Berufsbildungs-Kongress des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, der alle zwei Jahre in Bad Wildungen stattfinde.

Das Programm des Kongresses umfasst vier Foren, von denen jeder Teilnehmer zwei auswählen und besuchen kann. Die Themen reichen von "Nachwuchsmarketing", "Prüfung und Prüfungsvorbereitung" über "Bewerberauswahl" bis hin zu "E-Learning im Kfz-Betrieb". Dabei finden neben Vorträgen auch Workshops statt, in denen die Teilnehmer Fragen zur professionellen Nachwuchsförderung stellen können. Für Unterhaltung nebenbei sorgt das Abendprogramm mit Weinprobe in der Würzburger Residenz. Die Tagungspauschale in Höhe von 199 Euro enthält zudem die Tagungsmappe und als Extra das Sonderheft "Die Ausbildungsprofis 2007".

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Helmut Blümer, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 9127-270, Telefax: (0228) 9127-154

NEWS TEILEN: