Neuer Internetauftritt / Presserat erweitert sein Online-Angebot
(Bonn) - Seit dem 20. Januar 2005 tritt der Deutsche Presserat mit neuer Homepage im Internet auf. Unter www.presserat.de bietet die Seite den Nutzern ein erweitertes Angebot im modernen Design. Neben der Möglichkeit, sich verschiedene Informationen wie den Pressekodex als PDF-Datei herunterzuladen, erwarten die Benutzer umfangreiche Informationen zur Arbeit, Spruchpraxis und Geschichte des Selbstkontrollgremiums, Statistiken und aktuelle Pressemitteilungen.
Zukünftig werden auch die Mitglieder des Presserats persönlich vorgestellt. Den Anfang macht Presseratssprecherin Dr. Ilka Desgranges, Redaktionsleiterin der Saarbrücker Zeitung. In monatlichen Abständen werden ab März 2005 weitere Mitglieder von Plenum und Beschwerdeausschüssen vorgestellt. Die Möglichkeit, Broschüren und Publikationen online zu bestellen, sowie eine umfangreiche Dokumentation mit einer Chronik der öffentlichen Rügen und häufigen Fragen an den Presserat (FAQs) runden die Seiten ab. Über eine Suchfunktion kann nach einzelnen Themen oder Stichwörtern recherchiert werden.
Die weiterhin bestehende Seite www.redaktionsdatenschutz.de führt ab jetzt direkt auf den speziellen Menüpunkt der allgemeinen Seite des Presserats. Hier werden nun auch rechtliche Grundlagen sowie Merkblätter und der Leitfaden Datenschutz in Redaktionen zum Download bereitgestellt.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Presserat
Gerhard-von-Are-Str. 8, 53111 Bonn
Telefon: 0228/985720, Telefax: 0228/9857299