Neuer Energie-Leitfaden für Kühlhäuser veröffentlicht
(Bonn) - Die Verbesserung der Energieeffizienz von Kühl- und Tiefkühlhäusern ist das Ziel des neuen Leitfadens des VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.
Die umfangreichen Empfehlungen unterstützen Unternehmen der Kühl- und Tiefkühlkette bei der Realisierung eines nachhaltigen und effizienten Energiemanagements. Es werden praxisorientierte Hinweise für bereits bestehende Kühl- und Tiefkühllager und die Planung von Neubauten gegeben.
Der Leitfaden beschränkt sich nicht auf die Kälteanlage, sondern berücksichtigt den gesamten Kühlhausstandort. Hinweise gibt es z.B. für Kühlräume, die Kälteanlage, die optimale Gestaltung von Rampen oder das Tiefgefrieren von Waren.
Aus den Verbrauchswerten von über 100 europäischen Kühlhäusern wurden zudem erstmalig in Deutschland Energiekennzahlen für den Energieverbrauch im Lager, für den Warenumschlag oder das Frosten erarbeitet.
"Der Leitfaden ist zu 100 Prozent auf Energiesparen ausgerichtet. Und damit auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz!" so VDKL-Geschäftsführer Jan Peilnsteiner.
Die Bedeutung der Energieeffizienz wird nach Mitteilung des VDKL politisch und unternehmerisch in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen der Kühl- und Tiefkühlkette. Ein professionelles Energiemanagement ist bereits heute ein erheblicher Wettbewerbsfaktor.
Immer wichtiger sind daher Investitionen in personelle Energiekompetenz und die technische Energieeffizienz. Der Energie-Leitfaden des VDKL soll die Unternehmen bei dieser Herausforderung unterstützen.
Der Energieleitfaden (Preis: EUR 110,- zzgl. MwSt) ist zu beziehen über den VDKL
(Tel. 0228/20166-0, info@vdkl.de, www.vdkl.de).
Quelle und Kontaktadresse:
VDKL Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.
Pressestelle
Schedestr. 11, 53113 Bonn
Telefon: (0228) 201660, Telefax: (0228) 2016611