Pressemitteilung | IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

Neuer Einigungsversuch in der Textil- und Bekleidungsindustrie

(Frankfurt/Main) - Die Tarifvertragsparteien in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie wollen am Freitag und Samstag in Frankfurt einen letzten Versuch unternehmen, den Tarifkonflikt in dieser Branche am Verhandlungstisch zu lösen. Nach Angaben von IG Metall-Sprecher Claus Eilrich haben die Arbeitgeber um die Wiederaufnahme der am vergangenen Donnerstag in Hannover abgebrochenen Tarifverhandlungen gebeten.

In der vierten Verhandlungsrunde hatten die Arbeitgeber der Textil- und Bekleidungsindustrie erstmals ihre Bereitschaft zum Abschluss eines
Altersteilzeittarifvertrages für die 190 000 Beschäftigten der Branchen signalisiert. Voraussetzung dafür sollten jedoch Lohn- und Gehaltserhöhungen von jeweils "deutlich unter 2,4 Prozent" in diesem und im kommenden Jahr sein. Die IG Metall hatte solch einen "Billigabschluss" abgelehnt und die Verhandlungen abgebrochen. Mehrere regionale Tarifkommissionen haben zwischenzeitlich beim Vorstand der IG Metall Urabstimmung und Arbeitskampfmaßnahmen beantragt. Die Entscheidung darüber könnte der IG Metall-Vorstand während einer am Montag in Frankfurt geplanten außerordentlichen Vorstandssitzung treffen.

Die IG Metall forderte die Arbeitgeber der Textil- und Bekleidungsindustrie auf, während der am Wochenende geplanten Gespräche ein abschlussfähiges Angebot vorzulegen. "Uns geht es sowohl um akzeptable Lohn- und Gehaltserhöhungen als auch um einen attraktiven Altersteilzeittarifvertrag", erklärte IG Metall-Sprecher Claus Eilrich am Mittwoch in Frankfurt. Die IG Metall strebe einen individuellen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit ab 57 an, um den Beschäftigten die Möglichkeit zu geben, mit 60 aus dem Erwerbsleben auszusteigen.

Die Tarifverhandlungen für die Textil- und Bekleidungsindustrie beginnen am Freitag, 22. September, 19 Uhr, im QUEENS Hotel Frankfurt, Isenburger Schneise 40, 60528 Frankfurt am Main, Telefon: 069/67 84 - 0. Die IG Metall rechnet mit einer "Nachtsitzung".

Die IG Metall-Tarifkommission für die Textil- und Bekleidungsindustrie trifft sich am Samstag, 23. September, ab 11 Uhr, ebenfalls im QUEENS Hotel Frankfurt.

Industriegewerkschaft Metall (IGM) Lyoner Str. 32, 60528 Frankfurt Telefon: 069/66930 Telefax: 069/66932843