Neuer DJV-Bundesvorstand mit Michael Konken an der Spitze
(Berlin/Wiesbaden) - Michael Konken ist der neue Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV). Mit 188 Stimmen wählten die Delegierten des Wiesbadener Verbandstages den 50jährigen Dozenten für Journalismus und Kommunikation an die Spitze des DJV.
Zum 1. Stellvertreter wurde Volker Hummel (59) gewählt, der bereits dem letzten DJV-Vorstand als Schatzmeister angehörte. Hummel ist als Redakteur beim Hörfunk des Hessischen Rundfunks tätig. Zweiter Stellvertreter wurde Ulrich Remmel (48), der über jahrelange Erfahrungen in der Tarifpolitik des Tageszeitungsbereichs verfügt. Der Tageszeitungsredakteur Remmel ist freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei der Rheinpfalz. Als Schatzmeister fungiert künftig Birger Zentner (49), der in diesem Amt schon im DJV-Landesverband Sachsen aktiv war. Er arbeitet als Leiter der Lokalredaktion Bitterfeld bei der Mitteldeutschen Zeitung. Als Beisitzer wählte der DJV-Verbandstag die freie Journalistin und Dozentin Barbara Deller-Leppert (62) aus Bayern, den Redakteur beim Ring Nordbayerischer Tageszeitungen Michael Anger (52) aus Bayern und den Redakteur und Pressesprecher Jörg Prostka (32) aus Nordrhein-Westfalen. Prostka arbeitet beim Energieversorger AVU und gehörte bereits dem bisherigen Bundesvorstand an.
Wir wollen gemeinsam, so DJV-Vorsitzender Michael Konken, die Journalisten durch eine schwierige Zeit führen, ihnen neue Perspektiven geben mit einem starken DJV an ihrer Seite. Konken kündigte an, dass sich der neue Bundesvorstand noch auf dem Wiesbadener Verbandstag konstituieren werde. Wir wollen keine Zeit verlieren und sofort mit unserer Arbeit beginnen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv)
Bennauerstr. 60, 53115 Bonn
Telefon: 0228/201720, Telefax: 0228/2017233