Neuer CDH-Wirtschaftsverband in Bayern / Eine gute Nachricht für Handelsvertretungen in Bayern: Seit 1.1.2014 können sie wieder CDH-Leistungen nutzen!
(Berlin/München) - Aufatmen bei den Handelsvertretungen in Bayern: Im November 2013 wurde in München ein neuer Verband für Vertriebsprofis in Bayern gegründet, der "Wirtschaftsverband für Handelsvertretungen Bayern", der seit 1. Januar 2014 Mitglied der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V. ist. Damit haben die selbständigen Unternehmer im Vertrieb wieder die Möglichkeit, CDH-Leistungen in vollem Umfang zu nutzen.
Was war passiert? Mitte des Jahres 2013 hat der bisherige Wirtschaftsverband für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V. , München, seine Mitgliedschaft in der CDH-Organisation zum 31.12.2013 gekündet. Dieser Verband war einer von 13 Landesverbänden der CDH. Zum Jahresanfang hat sich dieser Verband umbenannt.
Konsequenz für die bayerischen Mitglieder: Sie haben seit 1.1.2014 nicht mehr das Recht, sich als Handelsvertreter CDH oder ähnlich zu bezeichnen oder das "Markenzeichen" CDH auf ihren Visitenkarten oder Geschäftspapieren zu führen. Auch fallen viele Leistungen der CDH weg (z. B. Bezug des H&V-Journals, Vorteile aus den CDH-Rahmenabkommen, Präsentation des Unternehmens auf der Plattform www.handelsvertreter.de, Vertretungsvermittlung).
Das wollte eine Reihe von bayerischen Handelsvertretern nicht hinnehmen und gründeten den neuen Verband. Vorsitzender ist Klaus Kaiser, München, stellvertretender Vorsitzender ist Michael Rambach, Obermichelstadt.
Klaus Kaiser ist seit ca. 40 Jahren Inhaber einer Handelsvertretung im Bereich Papier. Er ist unter anderen Präsident des Europa Clubs München und Mitglied im Wirtschaftsattaché-Club Bayern. Der Vollversammlung der IHK München-Oberbayern gehörte er viele Jahre an und ist auch heute noch in einigen Gremien wie dem Handels-, Verkehrs- und Außenwirtschaftsausschuss vertreten. Michael Rambach ist seit 1991 Handelsvertreter für Möbel, insbesondere Einbauküchen und Zubehör für diese Branche.
Für die Noch-Mitglieder des ehemaligen bayerischen CDH-Landesverbandes, die nicht fristgerecht zum Jahresende kündigen konnten, wurde eine äußerst praktikable Lösung gefunden, damit diese auch über den 31. Dezember 2013 hinaus von den Leistungen der CDH profitieren können.
Weitere Informationen:
Wirtschaftsverband für
Handelsvertretungen Bayern (CDH)
Pilotystraße 4
80538 München
Tel.-Nr. 089 230 35 325
Fax-Nr.: 089 230 35 298
info@handelsvertreterverband-bayern.de
www.handelsvertreterverband-bayern.de
Quelle und Kontaktadresse:
Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH)
Claudia Mischon, Geschäftsführerin
Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 72625600, Fax: (030) 72625699