Neuer AVK-Arbeitskreis zu thermoplastischen Composites / Auftaktveranstaltung zum Thema Thermoplastische Faserverbundkunststoff-Rohre im September
(Frankfurt am Main) - Mit der Gründung eines neuen Arbeitskreises zu thermoplastischen Composites-Rohren schließt die AVK eine Lücke in der Faserverbund Community. "Geplant ist der Aufbau eines Netzwerkes und der regelmäßige Wissensaustausch, um das Marktsegment sowohl strukturversteifender Rohre/Profile als auch medienführender Rohre zu stärken", so Dr. Elmar Witten, Geschäftsführer der AVK.
Geplant ist, über die unterschiedlichen industriellen Anwendungsmöglichkeiten Gemeinsamkeiten und Schnittmengen zu erarbeiten und dann im Weiteren auf einzelne Anwendungen zu fokussieren. "Nach der Etablierung eines Arbeitskreises ist perspektivisch geplant, einzelne prozess- und/oder anwendungsspezifische Projekte mit klarem Fokus und entsprechendem Zeitplan voranzutreiben", so Markus Hildebrandt von Inometa.
An den vorbereitenden Gesprächen waren bislang Unternehmen unterschiedlicher Anwendungssegmente beteiligt, neben dem Flugzeugbau auch z. B die Meyer Werft aus dem Schiffbau und die Automobilindustrie, vertreten durch den Initiator der Idee, Eckhard Reese von der Mercedes Benz AG. Der Arbeitskreis soll von vornherein für alle Industriezweige geöffnet werden, sodass idealerweise je nach Anwendungssegment jeweils mehrere Firmen vertreten sind, wie OEMs, Zulieferer ..., z. B. aus den Bereichen Bau, Freizeit und Sport oder Nutzfahrzeugindustrie.
Die genauen Arbeitspakete werden mit allen beteiligten Firmen abgesprochen, beispielhaft kann es sich darum handeln, Qualitätsmerkmale zu beschreiben, Messtechnik zu definieren, Toleranzen festzulegen, Rohrprüfungen vorzunehmen, Prüfkörper zu erarbeiten und die Rohr-Auslegung berechenbar zu machen (hinsichtlich Steifigkeit/Festigkeit, Crash-Verhalten).
Die - kostenfreie - Auftaktveranstaltung für alle interessierten Firmen findet am 22. September 2020 in Frankfurt statt. Interessenten können sich gerne anmelden unter info@avk-tv.de.
Quelle und Kontaktadresse:
AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.
Pressestelle
Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 2710770, Fax: (069) 2710770