Neue UFOP-Praxisinformationen zur Milchvieh- und Schweinefütterung unter www.ufop.de
(Berlin) - Mit drei weiteren Broschüren aus der Reihe der UFOP-Praxisinformationen erweitert die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) ihr Informationsangebot an Landwirte.
Es handelt sich um die Ausgaben:
- Rapsextraktionsschrot in der Schweinefütterung,
- Rapskuchen in der Schweinefütterung,
- Zum Einsatz von Körnerleguminosen in der Milchviehfütterung im ökologischen Landbau.
Die neuen Broschüren erläutern Inhaltstoffe und Futterwert heimischer Proteinfuttermittel sowie leiten aus aktuellen Fütterungsversuchen unter Beachtung der Preiswürdigkeit konkrete Empfehlungen zum Einsatz in der Nutztierfütterung ab. Für die Milchviehfütterung im ökologischen Landbau werden darüber hinaus physikalische Behandlungsverfahren zur Reduzierung der Proteinabbaurate im Pansen dargestellt und bewertet.
Die Publikationsreihe der UFOP-Praxisinformationen stellt die Ergebnisse der von der UFOP geförderten Projektvorhaben in einer praxisgerechten Form und Sprache vor. Es sind Broschüren aus den Bereichen Tierernährung, Raps, Sonnenblumen, Proteinpflanzen, Vermarktungsstrategien sowie zur Herstellung von Rapsspeiseöl in dezentralen Ölmühlen, zum Einsatz von Biodiesel und Rapsölkraftstoff in der Landwirtschaft und zur Besteuerung von Biokraftstoffen verfügbar.
Quelle und Kontaktadresse:
UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.
Pressestelle
Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin
Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485