Neue technische Seminarreihe beim VDM Nord: Qualitätssicherung und Prozessstandardisierung in Vorstufe und Druck
(Hamburg) - Seit Sommer 2008 verfügt die Übungsdruckerei des Verbandes Druck und Medien Nord e.V. über eine neue Druckmaschine, eine Heidelberg SM52-4L, und einen kompletten Produktionsworkflow. Diese professionell ausgestattete Übungsdruckerei nutzt der Verband im ersten Halbjahr 2009 erstmalig für ein neues Seminarprogramm.
Die technische Seminarreihe des Verbandes richtet sich an Kundenbetreuer und Sachbearbeiter aus Vorstufenbetrieben und Druckereien sowie Mediengestalter und Drucker, die ihr Wissen in der standardisierten Produktion ergänzen, aktualisieren und auffrischen wollen.
In kurzen Abständen kommen jetzt drei Seminare zu den Themen: ProzessStandard Offsetdruck: Qualitätssicherung für Mediengestalter und Drucker am 10. März 2009, Messen und Prüfen in Vorstufe und Druck am 31. März 2009 und einen Praxisworkshop für Drucker am 3. und 4. April 2009. Weitere Seminare und Termine folgen im Mai und im Juni.
Neben der neuen technischen Seminarreihe wird die Übungsdruckerei ganzjährig für die überbetriebliche Ausbildung genutzt. Die theoretisch erlernten Fähigkeiten können zeitnah von den Auszubildenden in die Praxis umgesetzt werden. Von Datenaufbereitung und Ausschießen über Druck bis zum Falzen und Heften bietet die Druckerei alle Möglichkeiten. "Neben Ein-, Zwei- und Vierfarbenmaschinen steht ein vollständiger Heidelberg-Workflow mit CtP-Belichter und ein Image Controlzur spektralen Auswertung von Drucksachen zur Verfügung, erläutert Stefan Brunken,technischer Berater des Verbandes Druck und Medien Nord e.V.
Mit dieser modernen Ausstattung ist die Druckerei bestens geeignet sowohl für die Ausbildung von Nachwuchskräften als auch für die Weiterbildung von Fachleuten. "Ein derartig vielseitiges technisches Angebot, welches wir bei uns im Verband für den norddeutschen Raum bieten, ist sonst nur in Süddeutschland vorhanden", so Brunken.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Druck und Medien Nord e.V.
Pressestelle
Gaußstr. 190, 22765 Hamburg
Telefon: (040) 3992830, Telefax: (040) 39928322