Pressemitteilung | Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)

Neue Print & Media Forum AG in Wiesbaden vorgestellt

(Wiesbaden) - Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) will auf dem Gebiet der Veranstaltungen, Messen und Publikationen für die Branche richtungsweisend sein. Sein Ziel ist es, den Unternehmen der Druck- und Medienindustrie den „roten Faden“ durch die Zukunft der Medienlandschaft zu präsentieren. Hauptgeschäftsführer Thomas Mayer: „Wir wollen die Leitlinien für unsere Branche setzen“.

Aus diesem Grund hat der Verband organisatorische und inhaltliche Maßnahmen ergriffen. Seine bisherige Tochtergesellschaft „Pro Print Forum GmbH“ firmiert um zur „Print & Media Forum AG“. Der Verband wird zukünftig Inhalte zur Verfügung stellen, die von der AG vermarktet werden. Mayer: „Während der Verband für das inhaltliche Know-how zuständig ist, sorgt unsere AG für die professionelle Umsetzung und die Ausführung“.

Horst E. Hügle, Geschäftsführer der Pro Print Forum GmbH, übergibt seinem Nachfolger in der AG eine solide Basis, die in den 90er Jahren mit dem print & media Congress gelegt wurde. Bereits Ende der achtziger Jahre bestand Klarheit darüber, dass der Druckindustrie wieder einmal ein gravierender Wandel bevorstehen würde, und zwar über alle Bereiche hinweg: Techniken und Werkzeuge, Prozessabläufe und Workflows, Produkte und Dienstleistungen.

Hügle: „Informationen werden im Kommunikationszeitalter differenzierter genutzt – in der Folge davon stellen sich die Unternehmen anders auf und die Märkte strukturieren sich um.“ Hügle weiter: „Im Rückblick kann man sagen, dass dies die größte Herausforderung der Druckindustrie war, die sie in ihrer nicht gerade innovationsarmen Geschichte zu bestehen hatte und auch immer noch zu bestehen hat.“

Um diese Zukunft bewältigen zu können, werden die Weichen nun neu gestellt. Bernd Adam, Vorstand der neuen AG, berichtet, dass die Print & Media Forum AG exklusiv die Publikationen des bvdm verlegt. Dabei handelt es sich beispielsweise um Broschüren, Informationen, Kongressberichte, Prüfmittel und auch Videos. Adam: „Autoren sind in der Regel die Experten aus den Fachbereichen des bvdm, fallweise und je nach Publikation auch in Zusammenarbeit mit externen Autoren.“ Insgesamt hat die Print & Media Forum AG derzeit über 250 Titel im aktuellen Verlagsangebot. Der Verkauf der Publikationen erfolgt über die Druck- und Medienverbände, Distribution und Rechnungsstellung liegen bei der Print & Media Forum AG, die auch Marketingunterstützung bietet. Nach Bestelleingang werden die Publikationen innerhalb von ein bis zwei Tagen im Direktversand ausgeliefert.

Adam: „Einen großen Schritt vorangegangen sind der bvdm sowie die Druck- und Medienverbände mit der Einführung von POINT. Dank dieses Online-Systems ist es möglich, die bvdm-Publikationen rund um die Uhr im Internet zu recherchieren und zu bestellen.“ POINT ist über die Homepage der jeweiligen Druck- und Medienverbände erreichbar. Den Zugang erhält man auch über www.point-online.de.

Adam betont die Kernkompetenz der Print & Media Forum AG im Veranstaltungsbereich: „Sie liegt in der Druck- und Medienbranche.“ Flaggschiff sind dabei die „print & media“-Veranstaltungen im Auftrag des bvdm.

Veranstalter ist immer der bvdm, teilweise in Zusammenarbeit mit den Druck- und Medienverbänden.

Die Print & Media Forum AG entwickelt darüber hinaus auch neue Veranstaltungstypen. Hierzu zählen beispielsweise das neue „e-content-forum“, Fachmesse und Kongress für digitale Inhalte, oder der „Personalkongress Medien“, der gemeinsam mit dem bvdm konzipiert wurde und erstmals im April 2002 stattfinden wird.

Im Geschäftsbereich Messeberatung ist die Print & Media Forum AG für die Messe Düsseldorf aktiv. Sie berät und unterstützt die Messe bei Konzeption, Bewerbung, Vertrieb und Durchführung der IMPRINTA.

Die IMPRINTA ist die weltweit größte Messe für Premedia und Crossmedia-Publishing und bietet der Kommunikationsindustrie einen umfassenden Überblick über die zukünftigen Entwicklungen der digitalen Welten. Ideeller Träger der IMPRINTA ist der bvdm. Parallel zur IMPRINTA wird im Jahr 2003 der „print & media Congress 2003“ stattfinden.

Welche Schritte sind für die Zukunft geplant?
Die Print & Media Forum AG verfolgt eine Wachstumsstrategie, die aus den Kernkompetenzen der bisherigen Pro Print Forum GmbH heraus entwickelt wird. Die „print & media“-Veranstaltungen sollen langfristig am Markt etabliert, der print & media Congress noch stärker als der Leitkongress der Branche positioniert werden. Mit den „print & media“-Veranstaltungen soll die Zielgruppe der Druck- und Mediendienstleister in der Breite optimal bedient werden.

Die thematische Ausrichtung der Veranstaltungsaktivitäten insgesamt soll breiter angelegt werden. Damit werden der Medienkonvergenz und dem Trend zu einer integrierten Medienwirtschaft Rechnung getragen.

Hierzu zählt auch die verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Verbänden. Ein Beispiel ist die Fachveranstaltung Book on Demand, die in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Elektronisches Publizieren im Börsenverein des deutschen Buchhandels (AKEP) realisiert wurde. Das Ergebnis war sehr gut und dokumentierte sich positiv in der Anzahl und Zusammensetzung der Teilnehmer.

In neue Bereiche stößt die Print & Media Forum AG mit dem „Personalkongress Medien“ vor, der sich mit branchenspezifischen Personalfragen im Medienbereich befassen wird. Für diese Veranstaltung wird eine enge Zusammenarbeit mit anderen Medienverbänden angestrebt.

Neuland ist auch das „e-content-forum“, Fachmesse und Kongress für digitale Inhalte. Mit dem „e-content-forum“ wird ein ganz neuer Veranstaltungstyp eingeführt, der sich an neue Zielgruppen im Medienbereich richtet, die Inhalteproduzenten.

Abschließend erklärt Hauptgeschäftsführer Thomas Mayer: „Der bvdm und seine Mitgliedsverbände festigen mit dieser Strategie ihre führende Rolle in der Weiterentwicklung unserer Branche.“

Bundesverband Druck und Medien e.V. Biebricher Allee 79 65187 Wiesbaden Telefon: 0611/8030 Telefax: 0611/803113