Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Neue Musterbedingungen der Lebensversicherung

(Berlin) - Leicht nachvollziehbare Versicherungsbedingungen, ein hohes Maß an Transparenz: Mit der neuen Verbandsempfehlung zu Musterbedingungen der Lebensversicherung trägt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) dem Interesse der Verbraucher an klaren und verständlichen Regelungen Rechnung.

Einen Schwerpunkt der umfassend überarbeiteten Bedingungen bildet die Rentenversicherung. Erstmals wird auch eine Verbandsempfehlung für die Bedingungen der fondgebundenen Rentenversicherung ausgesprochen.

Für sogenannte Altersvorsorgeverträge, die im Rahmen der geplanten Rentenreform vom kommenden Jahr an steuerlich gefördert werden sollen, wird der GDV nach Abschluss des laufenden Gesetzgebungsverfahrens eine ergänzende Empfehlung aussprechen.

Die GDV-Empfehlungen zu Musterbedingungen der Lebensversicherung sind im Internet abrufbar (www.gdv.de/versicherungsbedingungen.htm).

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000