Neue Jobbörse für Auszubildende und Praktikanten der Druck- und Medienverbände ist Online
(Berlin) - Die Verbände Druck und Medien bieten ab sofort eine zentrale Plattform für offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze der Branche in ganz Deutschland an. Damit unterstützen sie die Branchenbetriebe bei der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Die Azubi-Börse ergänzt die bereits sehr erfolgreiche Jobbörse.
Auszubildende sind das Fundament der Zukunft. Doch gerade die Besetzung von Ausbildungsplätzen erweist sich als immer schwieriger. Die Ergebnisse der bundesweit durchgeführten Umfrage zur Ausbildungssituation zeigen, dass die Ausbildungsbereitschaft in den Betrieben der Druck- und Medienwirtschaft weiterhin sehr hoch ist. Drei Viertel der befragten Unternehmen bilden aus, davon haben 63 Prozent im letzten Jahr neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Es hätten sogar noch mehr sein können, aber viele Unternehmen haben trotz des Einsatzes verschiedener Maßnahmen zur Nachwuchskräftegewinnung keine Bewerbungen für ihre angebotenen Ausbildungsplätze erhalten.
Die neue Azubi-Börse ergänzt die bereits sehr erfolgreiche Stellenbörse der Verbände Druck und Medien. "Mitglieder der Verbände Druck und Medien haben hier die einmalige Möglichkeit ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze kostenfrei über ihren Landesverband zu veröffentlichen. Damit unterstützen wir die Branchenbetriebe bei der Nachwuchssuche - einfach, kostenfrei und zielgerichtet," beschreibt Kirsten Hommelhoff den neuen Service. Technisch ist die Azubi-Börse so aufgebaut, dass die Angebote deutschlandweit über die Websites der Landesverbände und des Bundesverbandes sowie auf der Ausbildungsseite von Teammedien ausgespielt werden.
Zur Azubi- und Praktikumsbörse: www.ausbildung-print.de
Zur Stellenbörse: www.jobs-print.de (BVDM)
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)
Bettina Knape, Pressesprecherin
Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin
Telefon: (030) 2091390, Fax: (030) 209139113