Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Neue IT-Weiterbildungsabschlüsse in Rekordzeit / Rund 10.000 Prüfungen bei den IHKs erwartet

(Berlin) - Innerhalb von nur sechs Monaten werden die Industrie- und Handelskammern (IHKs) bundesweit IT-Weiterbildungsprüfungen anbieten. Die jetzt im Bundesgesetzblatt veröffentlichte Rechtsverordnung für öffentlich-rechtliche Prüfungen zu den IT-Professionals bilden dafür die Grundlage. Es werden zukünftig jährlich ca. 7.000 bis 10.000 IT-Weiterbildungsprüfungen bei den IHKs erwartet. Neben den ehemaligen IT-Auszubildenden sind auch Seiteneinsteiger in die Branche eine Zielgruppe für diese Prüfungen.

Seit 1999 haben die Sozialpartner zusammen mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) neue Weiterbildungsabschlüsse entwickelt, die zukünftig die Vielzahl von Zertifikaten und Abschlussbezeichnungen ablösen werden. Den IT-Unternehmen werden die IHKs nun sehr schnell diese Prüfungen anbieten können. Anstelle der sonst üblichen zweijährigen Umsetzungsphase werden innerhalb von nur sechs Monaten Rahmenpläne, Handreichungen und Aufgabenerstellung koordiniert. Schon im November 2002 werden an den IHK-Standorten Berlin, Darmstadt, Erfurt, Frankfurt/Main, Fulda, Halle-Dessau, Hamburg, Hannover-Hildesheim, Leipzig, Karlsruhe, Köln, Offenbach und Stuttgart die ersten Prüfungen zu den Weiterbildungsabschlüssen durchgeführt.

"Damit holt der DIHK die lange Zeit der Entwicklung zum Teil wieder auf", sagt DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben, "die Auszubildenden der IT-Berufe warten ebenso wie die gesamte IT-Branche schon seit längerer Zeit auf ein modularisiertes Weiterbildungssystem mit öffentlich-rechtlichen Abschlüssen. Mit dem IT-Weiterbildungssystem erhalten branchenerfahrene Seiteneinsteiger die Chance auf einen anerkannten Weiterbildungsabschluss. Gleichzeitig steigern IT-Unternehmen die Attraktivität für die Perspektiven einer IT-Ausbildung."

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000