Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Neue exklusive Verbandsdienstleistung: Erfolgreicher Start der „BGL-Logistik-Mail“

(Frankfurt/Main) - Der BGL wartet mit einer weiteren verbandsexklusiven Dienstleistung auf: Um seine Mitglieder regelmäßig über logistische Themen und Trends zu informieren, gibt der BGL seit kurzem die „BGL-Logistik-Mail“ heraus.

Im Rahmen der „BGL-Logistik-Mail“ werden logistische Fragestellungen wissenschaftlich fundiert speziell für Güterkraftverkehrsunternehmen und Logistikdienstleister aufbereitet. Mit gezielten Informationen werden Anregungen für die eigenen unternehmerischen Aktivitäten gegeben. Neben einem ausführlichen Textbeitrag enthält die „BGL-Logistik-Mail“ auch Fallbeispiele zur Veranschaulichung logistischer Problemlösungen. Für eilige Leser gibt es auf der ersten Seite eine Kurzfassung des Themas mit den wichtigsten Fakten. Zentrale Fachbegriffe werden in einem Glossar erläutert und für die Vertiefung des jeweiligen Themas werden am Ende jedes Beitrags Hinweise auf Internetadressen und weiterführende Literatur gegeben.

Für die Zusammenarbeit auf wissenschaftlicher Ebene konnten Herr Prof. Dr. Hautzinger und Herr Roth vom Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung (IVT) e.V., Heilbronn bzw. Mannheim sowie Herr Prof. Grandjot von der Fachhochschule Heilbronn, Fachbereich Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik, gewonnenen werden. Die beiden Institute verfassen jeweils im Wechsel die Beiträge für die „BGL-Logistik-Mail“.

Thematisch greift die „BGL-Logistik-Mail“ eine breite Palette logistischer Fragestellungen auf. Wie der BGL mitteilt, stießen die schon erschienenen ersten beiden Ausgaben zu den Themen „Kundenorientierung in der Logistik“ und „Nutzungsmöglichkeiten der Flottentelematik für Güterkraftverkehrsunternehmen“ auf ein äußerst positives Echo bei den BGL-Mitgliedern. Die nächste Ausgabe der „BGL-Logistik-Mail“ sei für Mitte April zum Thema „Banken überzeugen/Geschäftsfelder planen – Businessplanung für Güterkraftverkehrsunternehmen“ vorgesehen. Weitere Ausgaben seien bereits zu den Themen „Lagerlogistik – ein entwicklungsfähiges Geschäftsfeld für Güterkraftverkehrsunternehmen?“, „Personalentwicklung in mittelständischen Transportunternehmen“ und „Abschluss von Logistikverträgen“ in Planung.

Die „BGL-Logistik-Mail“ erscheint quartalsweise und wird über die BGL-Mitgliedsverbände ausschließlich an die dort organisierten Güterkraftverkehrsunternehmen und Logistikdienstleister herausgegeben. Interessierte Mitgliedsunternehmer können sich bei den genannten Stellen über die Bezugsmöglichkeiten der „BGL-Logistik-Mail“ (per e-Mail oder in Papierform) informieren.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Breitenbachstr. 1 60487 Frankfurt Telefon: 069/79190 Telefax: 069/7919227