Pressemitteilung | IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. - Bundesverband für Kunststoffverpackungen und -folien

Neue Civey-Studie: Hohe Akzeptanz für Kunststoffe und Kunststoffverpackungen

(Bad Homburg) - Immer mehr Menschen schätzen die Vorteile von Kunststoffverpackungen und Kunststoffen. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Meinungsforscher von Civey im Auftrag der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V.

Die Gründe für die steigende Akzeptanz liegen vermutlich darin, dass die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Kunststoffe in den Bereichen Medizin/Gesundheit (60,7 Prozent), Computer/Elektronik (59,4 Prozent) sowie Fahrzeugbau (53,6 Prozent) für unverzichtbar hält - gefolgt von Haushalts- und Hygieneprodukten (41 Prozent). Für 38,7 Prozent aller Teilnehmenden bleibt Hygiene in der Folgebefragung 2022 von Civey der wichtigste Aspekt bei Produktverpackungen (2021 lag der Wert bei 40,5 Prozent).

"Die Corona-Pandemie hat nicht nur das Konsumverhalten beeinflusst, sondern auch die Wahrnehmung von Verpackungen verändert. Eine sichere Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten ist viel stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt", erläutert IK-Geschäftsführerin Mara Hancker die zunehmende Akzeptanz gegenüber der ersten Civey-Befragung im Jahr 2021. "Diese Wertschätzung ist eine erfreuliche Entwicklung weg vom Plastikbashing, entlässt uns aber selbstverständlich nicht aus der Verantwortung, Kunststoffe aus der Umwelt zu halten und viel mehr zu recyceln."

Auch das bestätigten die Umfrageergebnisse: Knapp zwei Drittel (64%) aller Befragten sind sich bewusst, dass falsch entsorgter Kunststoff zum Problem werden kann. Um diesen Missstand in den Griff zu bekommen, soll die Kreislaufwirtschaft von Kunststoff zu mehr Nachhaltigkeit führen. An diese Lösung glauben 68,5 Prozent aller Studenten, doch nur 41,7 Prozent der Gesamtbevölkerung.

IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. - Bundesverband für Kunststoffverpackungen und -folien Mara Hancker, Geschäftsführerin Public Relations Kaiser-Friedrich-Promenade 43, 61348 Bad Homburg Telefon: (06172) 926601, Fax: (06172) 926670

(sf)