Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Neue Broschüre: Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz im Mittelpunkt

(Berlin) – Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat heute eine Broschüre „Drucker, Kopier- und Multifunktionsgeräte – Sicherheit, Gesundheit und Umwelt“ vorgelegt. Die 32-seitige Informationsschrift gibt erstmals einen umfassenden und aktuellen Überblick über verbraucherrelevante Themen bei der Nutzung von Tinten- und Laserdruckern, Farbdruckern und -kopierern sowie Multifunktions- und Faxgeräten. Hierzu vermittelt sie die grundlegenden Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltaspekte, die beim Betrieb dieser Geräte zu beachten sind.

Die Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft und dem Fachausschuss Verwaltung erarbeitet. Sie informiert sachlich und fundiert u.a. über Tonermaterialien, Emissionen, Geräuschentwicklung, Umweltzeichen, Energieverbrauch sowie Entsorgungsfragen. Im Mittelpunkt stehen praktische und einfach umzusetzende Tipps für das Büro und den häuslichen Schreibtisch. „Sie ist eine ideale Handreichung für alle, die Fragen rund um die richtige Nutzung oder die Entsorgung ihrer Geräte haben“, so Bernhard Rohleder, Vorsitzender der BITKOM-Geschäftsführung. Die Broschüre kann kostenlos auf der BITKOM-Website www.bitkom.org/publikationen angesehen und herunter geladen werden.

Das erste Kapitel ist dem Thema „Sicherheit“ gewidmet. Darin werden beispielsweise Hinweise zu Brandschutz, Arbeitssicherheit und elektromagnetischer Verträglichkeit gegeben. Im Kapitel „Gesundheit“ wird ausführlich über Toner, Entwickler und Tinten sowie deren Inhaltsstoffe informiert. Außerdem stellt die Broschüre umfassend Emissionen aller Art, Messverfahren und technische Richtlinien dar. Im dritten und letzten Kapitel zum Thema „Umwelt“ beschäftigt sich die Broschüre mit Fragen der Energieeffizienz und stellt Anforderungen des „Energy Star“-Labels vor. Darüber hinaus werden Hinweise zum Papier sowie zu Rücknahme und Recycling von Verbrauchsmaterialien gegeben. Ergänzt wird die Lektüre schließlich durch ein umfangreiches Glossar sowie Hinweise auf weiterführende Literatur.
Die Broschüre richtet sich gleichermaßen an private Nutzer wie an die Verantwortlichen für Arbeitsschutz in den Betrieben und Verwaltungen. In Kürze ist die Veröffentlichung auch in englischer Übersetzung verfügbar.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstraße 10 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0 Telefax: 030/27576-400