Pressemitteilung | Bundesverband der Kommunikatoren e. V. (BdKom)

Neue Aufgabenprofile für Kommunikationsmanager Publikation des BdP-Nachwuchsförderpreises 2012 erschienen

(Berlin) - Wenn zunehmend alle Mitglieder einer Organisation nach außen kommunizieren, stellt das die Kommunikationsabteilungen vor neue Herausforderungen. Dies untersucht eine frisch erschienene Publikation mit dem Titel "Befähigen, Beraten, Umsetzen".

Neele Franke analysiert darin neue Aufgabenprofile für Kommunikationsmanager in ganzheitlich kommunizierenden Organisationen. Neben ihren herkömmlichen Aufgaben müssten sie vermehrt auch andere Mitarbeiter mit Kommunikationskompetenzen ausstatten, so die Autorin. Damit wandelten sich die Fachabteilungen hin zu einer internen Beratungsinstanz. Das erfordere auch einen Wandel im Selbstverständnis von Kommunikationsverantwortlichen und eine Erweiterung des Aufgabenprofils, besonders um den Aspekt des Befähigens. Vor dem Hintergrund ihrer Ergebnisse entwickelt die Autorin ein Modell der internen Kommunikationsberatung, das konkrete Anregungen für die Praxis bietet, wenn die Grenzen zwischen strategischer und operativer Kommunikationsleistung zunehmend verschmelzen.
Im vergangenen Jahr erhielt Neele Franke für ihre Masterarbeit den Nachwuchsförderpreis des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP). Die Arbeit entstand an der Universität Leipzig und wurde von Ansgar Zerfaß betreut. Mit dem Nachwuchsförderpreis zeichnet der BdP seit 2007 herausragende Abschlussarbeiten der Medien- und Kommunikationswissenschaften aus.

Die Publikation kann online bestellt werden unter:

Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V. (BdP) Dr. Jörg Schillinger, Pressesprecher Friedrichstr. 209, 10969 Berlin Telefon: (030) 84859400, Fax: (030) 84859200

(cl)